Flensburg
Flensburg online Trennungslinie
FLENSBURG
ONLINE

 
zur Startseite
MÄRZ 2003
 

Mogli, Balu & Co. sind wieder da.
Dschungelbuch Teil 2

Gabiel Nemeth stellt den Film vor

.

 

DVDs bei Flensburg onlineDschungelbuch Teil 2 Im Dschungel, bei Balu und Baghira, dem durchgeknallten King Louies und all den anderen schrägen Vögeln war es doch viel lustiger als im langweiligen Menschendorf…

ALS "Das Dschungelbuch" 1967 alleine in Deutschland mehr als 27 Millionen Zuschauer in die Kinos lockte, gingen nach der Vorstellung einige nachdenkliche Kinder nach Hause. Unter anderem ich. Das konnte ja wohl nicht angehen, das Mogli so mir nichts dir nichts einem Mädchen in die Menschensiedlung folgte, OHNE sich weiter über seine Freunde Balu und Baghira den Kopf zu zerbrechen.

   NOCH nicht einmal verabschiedet hatte Mogli sich von ihnen. Alles wegen einem doofen Mädchen. Okay, nicht alle Mädchen waren doof, sagte mir mein zwölfjähriger Kopf, zum Beispiel die Sabine fand ich damals ja schon sehr, sehr nett, aber nie und nimmer hätte ich es an Moglis Stelle genau so gemacht. Echte Kumpels lässt man nicht im Stich.
Dschungelbuch Teil 2
 Neue Abenteuer mit Mogli und Balu

Im Dschungel, bei Balu und Baghira, dem durchgeknallten King Louies und all den anderen schrägen Vögeln war es doch viel lustiger, als ausgerechnet bei einem Mädchen im langweiligen Menschendorf.

Vier Jahre später wurde mir dann irgendwie klar, dass Mädchen in Menschendörfern für Jungs auch ganz schön lustig sein können. Wie im Dschungel ging es dann als 16jähriger auch mit den Mädels zu.

   IN "Das Dschungelbuch – Teil 2" erfahren wir nun, wie es Mogli im Menschendorf ergeht. Das namenlose Mädchen, das ihn mit einem Augenzwinkern im ersten Teil ins Dorf lockt, heisst Shanti. Und trotz ihres liebreizendes Wesens zerreisst es Mogli vor Sehnsucht nach seinen Dschungel Kumpanen fast das Herz. Schließlich ist er im Dschungel aufgewachsen, der Dschungel ist seine Seele.
Dschungelbuch Teil 2
 Jede Menge Spaß beim Dschungelbuch Teil 2


"Geht nicht über den Fluss!" ermahnt Shantis Vater immer wieder Mogli, Shanti und ihren kleinen Bruder Ranjan. Aber wenn aus Jungs Männer werden sollen, müssen sie eines Tages über den Fluss gehen. Ganz klarer Intiationsritus. Auch wenn sich Mogli an den Ratschlag hält, dem stets gemütlichen Balu kann das egal sein. Balu kommt Nachts heimlich ins Menschendorf und da kann Mogli dann nicht mehr wiederstehen, er folgt Balu in den Dschungel.

Zwei glühende, auf Rache sinnende Augen verfolgen diese Szene. Tiger Shir Khan, der im ersten Teil von Mogli und seinen Freunden heftig eins auf die Mütze bekam, will eine Revanche. Und so nimmt die turbulente Geschichte ihren Lauf.
Dschungelbuch Teil 2
 Neue turbulente Geschichte mit alten Bekannten

Abertausende von Einzelzeichnungen

   ZWEI Berufsgruppen vergisst man bei Trickfilmen immer wieder gerne, da sie eigentlich "nur" im Hintergrund wirken, aber entscheidend am Erfolg beteiligt sind – Trickfilmzeichner und Synchronsprecher.

Eine einzige Sekunde Trickfilm besteht pro Figur aus 24 Einzelbildern, wofür 12 Bilder Handzeichnungen angefertigt werden um sie mit der Multi-Plan-Kamera zweimal aufzunehmen. Abertausende von Einzelzeichnungen entstehen so für einen abendfüllenden Trickfilm. All das setzt schon im Vorfeld präzise Planung voraus. Im Realfilm kann eine vermurkste Szene schnell mal wieder nachgedreht werden. Beim Trickfilm ist das undenkbar.

In Dschungelbuch 2 haben die Animatoren einen sehr guten Job abgeliefert. Die Sequenzen in denen Bösewicht Shir Khan Mogli umkreist und verfolgt, wirken fast realistisch. Dazu müssen einige Headanimatoren zu tagelangen Bewegungstudien an echten Tigern verdonnert worden sein. All diese Feinheiten in der Ausführung haben dem Film sehr gut getan.

Die deutschen Synchronsprecher

Für die Auswahl der deutschen Synchronsprecher gilt das gleiche. Mit dem renommierten Schauspieler Jürgen Kluckert traf man eine sehr gute Wahl zu Balus Stimme, die weite Teile der Handlung dramaturgisch prägt. Zu den internationalen Stars denen Jürgen Kluckert seine Stimme leiht, gehören unter anderem auch Morgan Freeman, Robbie Coltrane oder Samuel L. Jackson. Vor der Kamera sah man Kluckert regelmässig in den Serien "Liebling Kreuzberg", "Soko Leipzig" oder "Praxis Bülowbogen". Seit Oktober 2002 spielt Kluckert wieder Theater am Kurfürstendamm in Berlin.

Die Beatles als Pilzköpfe im Dschungel

   BIS auf die Figur King Louies sind alle Freunde und Feinde Moglis auch im zweiten Teil vertreten. Selbst die witzige Geierbande ist mit von der Partie.
1967 standen die Beatles auf der Höhe ihrer weltweiten Karriere, und Walt Disney ließ es sich nicht nehmen John, Paul, George und Ringo als Tribut an die Pilzköpfe in die Dschungelbuch-Story aufzunehmen.
Der heutigen Kindergeneration dürften die Beatles nicht mehr allzuviel sagen, deshalb ergänzte man die vier Schrägvögel um einen weiteren Gag-Lieferanten namens "Lucky". Sein Name ist natürlich Programm, denn das Pech klebt ihm quasi an den Geierkrallen.

Pressevorführungen von Disney-Filmen sind etwas besonderes. Viele der eingeladenen Journalisten nehmen ihre Kinder mit. Und am Verhalten der Kinder kann man ablesen, ob ein neuer Disney-Film ein Erfolg werden könnte oder nicht. Bei der Pressevorführung zu "Der Schatzplanet" im letzten Jahr war die Reaktion der Kinder eher verhalten. Bei Dschungelbuch Teil 2 applaudierten sie lautstark. Zu recht.

Gabriel Nemeth

DSCHUNGELBUCH TEIL 2
Drehbuch: Karl Geurs
Art-Direction: Mike Peraza
Regie: Steve Trenbirth
Produktion: Chris Chase und Mary Thorne

Deutsche Bearbeitung von FFS Film- & Fernseh-Synchron München-Berlin
Buch: Kai Taschner
Dialogregie: Frank Lenart

Copyright aller Abbildungen by Walt Disney Productions

zur Startseite von "Flensburg online"
eMail an "Flensburg online"





 

Bequem online bestellen

Dschungelbuch Teil 2 auf DVD

Dschungelbuch Teil 1 auf DVD

Buch Das Dschungelbuch 2
von Walt Disney


CD: Das Dschungelbuch [SOUNDTRACK]




Das Magazin
zum Film

Disneys
Dschungelbuch 2
   Walt Disney ist mit diesem Film ein würdiger Nachfolger gelungen, in dem auch die ganz "großen" Kinder noch viel und herzlich lachen können.
   Und da man ja weiß, dass Kinder nie genug von etwas bekommen können, was ihnen besonders gut gefallen hat, wappnet man sich als fürsorglicher Erziehungsberechtigter am Besten gleich mit diesem Heft. Zum immer wieder vorlesen, zum Bilder gucken, zum Lachen, Rätseln, Spielen.
   Neben dem Poster und den Stickern besonders genial: Die Dschungelbühne mit den Film Figuren zum Ausschneiden!
Ab dem 20. März für 2,60 Euro im Zeitschriftenhandel

 

 

 


 

 

 

 

 

 

"Flensburg online" RadioSchon mal das "Flensburg online" Radio gehört?
Auf zu unserer Radio-Seite…

ANZEIGE –
Amazon...