ANZEIGE –
Die Kinderwelt im Internet

     

Flensburg online
Kalenderblatt

27. J a n u a r

ANZEIGE–
Zu den Grundregeln jeder Demokratie gehört, daß sie mit ihrer Verfassung umgeht wie mit einem Kleinod.
Björn Engholm

· Das Alte Flensburg
· BEATLES Tageskalender
· Bibelwort
· Comics
· Namenspatrone
· Apotheken-Notdienst
· Flensburger Fotos

Geburtstag haben heute

Donna Reed (1921 - 1986, amerikanische Schauspielerin)
John C. Eccles (1903 - 1997, australischer Physiologe, Nobelpreis Medizin im Jahre 1963 erhalten)

Willy Fritsch (1901 - 1973, deutscher Schauspieler)
Filme mit Willy Fritsch auf DVD bei Amazon

Ilja G. Ehrenburg (1891 - 1967, sowjetischer Schriftsteller)
Eduard Künnecke (1885 - 1953, deutscher Operettenkomponist)
Wilhelm II. (1859 - 1941, letzter deutscher Kaiser)
Lewis Carroll (1832 - 1898, englischer Schriftsteller
Bücher, CDs, Videos, DVDs: Lewis Carroll)
Friedrich Wilhelm von Schelling (1775 - 1854, deutscher Philosoph)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791, österreichischer Komponist
Bücher, CDs, Videos, DVDs: Wolfgang Amadeus Mozart)
 

Vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog ist der 27. Januar im Jahre 1996 zum Tag des Gedenkens an die NS-Opfer erklärt worden. Am 27. Januar 1945 war das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit worden.

Gewusst?
Am 27. Januar im Jahre 1967 unterzeichneten 63 Staaten ein Abkommen zur friedlichen Nutzung des Weltraums. Das Abkommen legte beispielsweise fest, dass keine Atomwaffen im Weltraum stationiert werden sollen. Sowohl der Weltraum wie auch die Himmelskörper sollen nicht Gegenstand nationaler Inbesitznahme sein.

Am 27. Januar 2001 fand auf dem Flensburger Südermarkt anläßlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz eine Schüler-Demo gegen rechte Gewalt statt, an der rund 300 Schüler teilnahmen.
Stadtpräsident Rautenberg: "Wir wenden uns gegen Rechtsextremismus, Intoleranz und Gewalt. Flensburg ist tolerant, kultiviert und weltoffen – das soll auch so bleiben."

Sowjetische Truppen befreien am 27. Januar 1945 das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz bei Krakau in Polen. 4 Millionen Juden wurden hier ermordet.
Zwangsarbeitslager in Flensburg
Euthanasie Behinderte Menschen die ersten Opfer der Menschenverachtung des Naziregimes unter Hitler

Der kleine große Komiker der Franzosen, Louis de Funes, stirbt am 27. Januar 1983 im Alter von 68 Jahren in Nantes/Frankreich.Bücher, CDs, Videos, DVDs: Louis de Funes


A N Z E I G E –

 —  Flensburg KalenderblattKalenderblatt  •  Sitemap  •  Impressum  •  Kleinanzeigen

Anzeige -

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07