ANZEIGE –
Die Kinderwelt im Internet

*

Flensburg online
Kalenderblatt

10. D e z e m b e r

ANZEIGE–
Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
Justus von LIebig




· Das Alte Flensburg
· BEATLES Tageskalender
· Bibelwort
· Namenspatrone
· Apotheken-Notdienst
· Foto aus Flensburg
Geburtstag haben heute

Howard M. Temin (1934, amerikanischer Biologe, Nobelpreis in Medizin im Jahre 1975)
Christine Brückner (1921, deutsche Schriftstellerin)
Olivier Messiaen (1908 - 1992, französischer Komponist)
Antonin Novotny (1904 - 1975, tschechoslowakischer Politiker)
Karl Heinrich Waggerl (1897 - 1973, österreichischer Volksdichter)
Gertrud Kolmar (1894 - 1943, deutsche Lyrikerin)
Nelly Sachs (1891 - 1970, deutsch-schwedische Dichterin, Literaturnobelpreis im Jahre 1966 erhalten)
Adolf Loos (1870 - 1933, österreichischer Architekt)
Wilhelm von Bode (1845 - 1929, deutscher Kunsthistoriker)


 

Am 10. Dezember 1960 verläßt John Lennon von den Beatles Hamburg, nachdem er der westdeutschen Polizei mehr als eine Woche lang ausgewichen war. Er kehrt nach Liverpool zurück.
Damit sein Verstärker nicht gestohlen wird, bindet er ihn sich auf dem Rücken fest.
Stuart Sutcliffe bleibt noch bis Ende Februar in Hamburg.

Gewusst?
Am 10. Dezember im Jahre 1972 erhielt Heinrich Böll den Literaturnobelpreis.    Bücher von Heinrich Böll

Thomas Mann wird am 10. Dezember 1929 mit dem Literaturnobelpreis für sein Werk "Buddenbrooks" ausgezeichnet.    Bücher von Thomas Mann

Am 10. Dezember 1911 nimmt Marie Curie in Stockholm den Nobelpreis für Chemie entgegen. Als erste Person erhält sie zum zweiten Mal einen Nobelpreis.
Buch: Madame Curie. Eine Biographie von Eve Curie

Am 10. Dezember 1971 erhielt Bundeskanzler Willy
Brandt
den Friedensnobelpreis für seine Ostpolitik, die die Versöhnung und Normalisierung der Beziehungen mit der Sowjetunion und Polen einleitete.
Ein "Wandel durch Annäherung" sollte die Mauer, die West und Ost trennte, durchlässiger machen und menschliche Erleichterungen bringen. Die beiden Ostverträge vom 12. August 1970 mit der Sowjetunion und vom 7. Dezember 1970 mit Polen waren Meilensteine dieser Friedens- und Entspannungspolitik.
Buch: Willy Brandt. Die Biographie von Gregor Schöllgen

Kennt noch jemand die Fahrzeugherstellerfirma HANOMAG? Sie stellte das "Kommißbrot" auf der ersten deutschen Verkehrsausstellung am 10. Dezember 1924 in Berlin vor. Dieses Fahrzeug sorgte für Aufsehen.
Buch: Hanomag- Personenwagen. Von Hannover in die Welt Hrsg. Horst-Dieter Görg und Torsten Hamacher


A N Z E I G E –

 —  Flensburg KalenderblattKalenderblatt  •  Sitemap  •  Impressum  •  Kleinanzeigen

Anzeige -

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07