ANZEIGE –
Die Kinderwelt im Internet

   Flensburg online
Kalenderblatt

14. F e b r u a r
ANZEIGE–

Ratlosigkeit und Unzufriedenheit sind die ersten Vorbedingungen des Fortschritts.
Thomas A. Edison

· Das Alte Flensburg
· BEATLES Tageskalender
· Bibelwort
·
Foto aus Flensburg
· Comics
· Namenspatrone
· Apotheken-Notdienst


Geburtstag haben heute

Heide Rosendahl (1947, deutsche Sportlerin)

Alexander Kluge (1932, deutscher Schriftsteller und Film-Regisseur
DVD: Deutschland im Herbst)

Max Horkheimer (1895 - 1973, deutscher Philosoph
Buch: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente von Max Horkheimer, Theodor W. Adorno)

Erich Engel
(1891 - 1966, deutscher Regisseur
DVD: Es lebe die Liebe mit Lizzi Waldmüller und Johannes Heesters; Regie: Erich Engel)
August Fischer (1865 - 1949, deutscher Orientalist)
Leon Battista Alberti (1404 - 1472, italienischer Baumeister)

 

Anzeige -

Gewusst?
Am 14. Februar 1981 ging mit dem Moderator Frank Elstner die ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" zum ersten Mal an den Start. Die Samstagabend-Show fand in Düsseldorf statt. Damals dachte niemand, daß diese Sendung mal Kult-Status erreichen würde.

Am 14. Februar im Jahre 1989 rief Ajatolla Khomeini zur Ermordung des britischen Schriftstellers Salman Rushdie auf, weil dessen Roman "Satanische Verse" gotteslästerliche Passagen enthielte.

Salman Rushdie warnte schon 1993 den Westen vor der Gefahr, die der Islamismus für die Werte des Westens darstellte. Aus einem Interview mit Salman Rushie, das der Berliner Tagesspiegel am 5. Februar 2006 mit dem Schriftsteller führte:

"S
ie haben bereits 1993 vor den Gefahren des Islamismus gewarnt. Im Jahr 2000 sagten Sie, dass eine Auseinandersetzung zwischen Terrorismus und Sicherheit die Politik bestimmen würde. Fühlen Sie sich manchmal wie die Prophetin Kassandra?
Salman Rushdie: Ein bisschen, ja. Vor dem 11. September weigerte sich der Westen anzuerkennen, dass der islamistische Terrorismus eine weltweite Bedrohung darstellt. Man verstand nicht, dass die Terrorcamps in Afghanistan uns alle betrafen. Einzelne Anschläge fesselten die Aufmerksamkeit, aber man betrachtete sie isoliert. Kurz: Der Westen sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Situation war auch so ein Baum.
Sie meinen die Fatwa?
Salman Rushdie: Die Menschen dachten, das sei ein Einzelfall, der nur Salman Rushdie und sonst niemanden betreffe. Manche sympathisierten mit mir, andere sagten, ich sei selber schuld. Aber kaum jemand wollte verstehen, dass mein Fall repräsentativ war für die Radikalisierung des Islams. Deswegen habe ich alarmierende Essays geschrieben."

Der Erfinder Alexander Graham Bell stellt am 14. Februar 1876 in den USA das erste brauchbare Telefon vor und meldet ein Patent darauf an. 
Info.Seiten Telefon + Internet bei "Flensburg online"


A N Z E I G E –

 —  Flensburg KalenderblattKalenderblatt  •  Sitemap  •  Impressum  •  Kleinanzeigen

Anzeige -

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07