Flensburg online Partnerstädte

Flensburg hat drei Partnerstädte. Hier finden Sie weitere Informationen –
  • Neubrandenburg
    Die Städtepartnerschaft zwischen Flensburg online: Partnerstädte Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern und Flensburg besteht seit 1987: "Nach langem vergeblichem Bemühen der Stadt Flensburg sei die Partnerschaft Anfang 1987 "mit maßgeblicher Hilfe des damaligen Bundestagsabgeordneten Egon Bahr" eingeleitet und im November desselben Jahres besiegelt worden." [Flensburger Tageblatt, 30.7.97]
    1998 feierte Neubrandenburg übrigens das 750-Jahr-Jubiläum.
    In der Stadt Neubrandenburg leben rund 75.000 Menschen.

  • Carlisle (England)
    Flensburg online: Route von Carlisle nach Flensburg
    Quelle: Routenplaner web.de
    Die Partnerschaft zwischen Carlisle und Flensburg wurde am 29. Juni 1961 festgeschrieben.
    Gewußt? Carlisle erhielt sein Stadtrecht im Jahre 1158 (Flensburg 126 Jahre später, nämlich 1284).
    Die Siedlung von Carlisle läßt sich weit zurück in der Geschichte verfolgen. Sie gibt es schon seit über 2.000 Jahren. Als strategisch wichtige Festungsstadt am Hadrianswall hatte Carlisle während der Römerzeit einige Bedeutung.
    Flensburg online: WetterFlensburg onlineIs it a rainy day?
    Sie möchten wissen, wie im Augenblick das Wetter in Carlisle ist? Kein Problem, dank CNN. Flensburg online: Partnerstädte Hier bitte klicken…


  • Slupsk (Polen)
    Ist es vielleicht wie in einer Ehe? Wenn es langweilig wird, sucht man neue Impulse. Warum nicht mal was zu Dritt unternehmen? Carlisle und Flensburg kamen Ende der 80er auf die Idee, eine Drei - Städte - Partnerschaft aufzubauen.
    Weil Carlisle eh schon gute Kontakte nach Polen hatte, wurde mit der Stadt Slupsk aufgenommen. Das Ergebnis: Am 29. Juni 1988 wurde höchstoffiziell die Zusammenarbeit zwischen Flensburg, Carlisle und
    Flensburg online: Partnerstädte Slupsk beschlossen.