Anzeige -

Flensburg online: Der Chip-Ball kommt

 

Übersichtsseite
Fußball-WM 2006

A N Z E I G E –

Anzeige –
Easytrikot.de - Sport aus purer Leidenschaft

RFID-Technologie bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland

RFID-Chips
IT-Revolution bei der Fußball-WM 2006

Der Chip-Ball ist nur der Anfang.
RFID-Chips sollen überall eingesetzt werden.

Ob das gut ist, wenn jeglicher Bereich unseres Lebens durchorganisiert und überkontrolliert wird? Gehört es nicht auch zum Fußball, daß man sich hinterher wunderbar darüber "streiten" kann, ob der Ball über der Linie war, der Spieler im Abseits gestanden hat oder ob vielleicht nicht der Schiedsrichter einfach eine neue Brille braucht?!

Aber die Entwicklung geht dahin, daß man uns Fans auch noch diesen Spaß durch Über-Technisierung kaputt machen will. Hightech-Stadien, Hightech-Bälle, Hightech-Spieler?

RFID macht's möglich

Realisiert wird das alles durch "RFID"; die Abkürzung für "Radio Frequency Identification". Mit RFID-Chips ist es möglich, Daten zu lesen und zu speichern, ohne Berührung oder Sichtkontakt zu haben. Eingesetzt wird RFID beispielsweise bei Artikeln im Supermarkt, im Bereich der Logistik und des Gesundheitswesens.

Kommt jetzt der Chip-Ball?

Bei der im Oktober 2005 zu Ende gegangenen U17 Weltmeisterschaft in Peru wurde er bereits getestet. Der sog. Chip-Ball. Wird es diesen RFID-bestückten Ball auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland geben?

Google

Für jede Sportart geeignet

Dieser ist nicht nur auf die Ausrüstung von Fußbällen beschränkt. Denn: "RFID" gibt für jeden Sportler und jedes Sportgerät individuell, exakt und sekundengenau wieder, welche Bewegungsabläufe während des Trainings oder des Wettkampfes ausgeführt werden.

Anzeige-

Ende nicht absehbar

Quer durch alle Sportarten resultieren daraus Informationen und Analysen, die in entsprechend verständlicher Form aufbereitet auch an die Zuschauer weitergeleitet werden können. Das Einsatzfeld reicht dabei von Olympischen Spielen über Welt- und Kontinental- bis zu nationalen Meisterschaften oder Großveranstaltungen jeglicher Art wie beispielsweise Marathonläufen.


Der aktuelle Flensburg online-Blog

Planer:
FIFA WM Deutschland 2006: Turnierführer

DVD:
Das Wunder von Bern

Übersichtsseite Fußball-WM 2006


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    Sitemap Sitemap

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07