Anzeige -

Flensburg online: Gesundheit: Ab ins Krankenhaus. Aber wie gut sind die Kliniken? / Juli 2007

Krankenhäuser
Erfahrungsberichte

Wo gesund werden? Nicht nur Informationen und Zahlenwerk zu Kliniken, sondern auch persönliche Erfahrungsberichte finden sich im Internet bei www.klinikbewertungen.de

Patienten und Angehörige bewerten Kliniken aus ihrer persönlichen Sicht. Erfahrungen mit Kliniken sind wertvoll. Klinikbewertungen.de ist das unabhängige Forum, auf dem Menschen ihre Erfahrungen mit Kliniken austauschen.

Wer einem Klinikaufenthalt entgegensieht, hat ein berechtigtes Interesse daran, etwas über die Klinik zu erfahren, in der eine Behandlung stattfinden soll.

In der Regel treffen Hausarzt und Patient gemeinsam die Wahl der Klinik. Was aber, wenn wir andere Meinungen einholen möchten? Sicher, man kann sich auf Veröffentlichungen einlassen, die uns das Heil auf Knopfdruck nach dem Muster „die beste Klinik für Ihren Leistenbruch“ versprechen. Ob sich hinter solch plakativen Titeln allerdings überhaupt Nutzbringendes verbirgt, das sei dahingestellt.

Anzeige -

Jeder möchte vernünftig und angemessen behandelt werden

Wenn es weniger um Prestige als darum geht, vernünftig und angemessen behandelt zu werden, können wir uns prinzipiell durchaus auf unser immer noch hervorragendes Gesundheitswesen in Deutschland verlassen. Trotzdem, es gibt Unterschiede, und wenn eine Klinik für eine Behandlung in Frage kommt, dann stellen sich Fragen nach den allgemeinen Leistungen der Klinik, der Routine für die entsprechende Behandlung oder auch Fragen nach sehr menschlichen Bedürfnissen wie Freundlichkeit und dem schlichten Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

"Das Problem der westlichen Industrieländer sind weniger die Seuchen, sondern die vielen Krankenhausinfektionen."
Ulf Göbel, deutscher Mikrobiologe
im SPIEGEL vom 16.12.1996

Welche Erfahrungen wurden mit der Klinik von anderen schon gemacht?

Insbesondere interessieren uns also auch Erfahrungen, die andere mit einem Haus gemacht haben, denn Wohlbefinden ist subjektiv, daher sind subjektive Einschätzungen einer Klinik sehr wertvoll für uns. Eine gesunde Mischung aus Zahlen und Fakten sowie persönlichen Erfahrungsberichten findet man unter www.klinikbewertungen.de.

Schon gelesen...?

Eifersucht in Tarp

Winterzeit

Goldschatz von Unna

Leverkusen singt

Adventskonzerte

Fußball + Gewalt

Meningitis

Hier besteht einerseits Zugriff auf die pflichtmäßigen strukturierten Qualitätsberichte der Krankenhäuser. Andererseits findet man die ausdrücklich subjektiven Erfahrungsberichte von Patienten und Angehörigen.
Auch gibt es die Möglichkeit, selbst Erfahrungsberichte zu verfassen, wobei man als Autor anonym und somit geschützt bleibt.
Es geht auf diesem Portal aber nicht in erster Linie darum, mit Bewertungen im eBay-Stil Statistiken zu füllen. Es geht den Betreibern vielmehr um den Austausch ausformulierter Erfahrungen.

Sucht man also mit Hinblick auf eine Klinik eine zweite und dritte Meinung so wird man hier fündig.

Klinikbewertungen.de (ScreenShot)
Erfahrungen austauschen                            [Foto: ScreenShot]
bei www.klinikbewertungen.de

www.klinikbewertungen.de existiert seit April 2006 und war nach Aussage der Betreiber das erste Portal dieser Art.
Man hat bei den verfügbaren Informationen auf langsames aber stetiges Wachstum gesetzt, und die Rechnung scheint aufzugehen. Mittlerweile sind gut 600 Kliniken von Tausenden Patienten und deren Angehörigen bewertet worden.

"Das Angebot schafft sich seine Nachfrage.
Ganz salopp gesagt:
Wo ein Krankenhaus ist, liegt auch ein Kranker drin."
Norbert Blüm, deutscher CDU-Politiker

Background —
Hinter www.klinikbewertungen.de steht der MedizInfo Gründer Jürgen Wehner, Diplom-Kaufmann, Diplom-Soziologe und altgedienter Internet-Pionier aus Flensburg.
Jürgen Wehner ging mit seinem MedizInfo-Angebot (www.medizinfo.de) bereits 1996 online (www.klinikbewertungen.de ist seit April 2006 online).
Beide Plattformen sind wie auch ihr Gründer vom ursprünglichen Geist des World Wide Web geprägt: freier Austausch von Informationen, Meinungsvielfalt und Verantwortungsbewusstsein.

Die • Gesundheitsseiten bei "Flensburg online"
Stichwort Krankenhäuser in unserem
Branchenbuch "Flensburg von A-Z"


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"
Impressum      Kleinanzeigen     Sitemap      Blog     RSS Feed vom Flensburg online Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07

"Das ist der Krankenhäuser Sinn, / Daß man - wenns geht - gesund wird drin. / Doch wenn mans ist: dann schnell heraus! / Ansteckend ist das Krankenhaus."
Eugen Roth
(1895 - 1976)
deutscher Schriftsteller

 

A N Z E I G E N –

 

50plus-Treff