Stadtgeschichte – Flensburg quer durch die Jahrhunderte

Flensburg online: Stadtgeschichte, Kultur, Politik, Veranstaltungen, Tourismus

Das Jahr 1540

   

1540



Die Stadt:
Flensburg
Das Medium:   
Internet
Die Adresse:
www.flensburg-online.de

 


Korrupte Politiker beschädigen das Ansehen unserer Demokratie und schwächen das notwendige Vertrauen der Bürger in unser Gemeinwesen.

Probleme zwischen "denen da unten" und "denen da oben" gab es schon immer.

Im Jahre 1540 kamen viele Klagen Flensburger Bürger gegen ihren damaligen Bürgermeister auf:
FRANZ HOLST wird in St. Nikolai Bürgermeister. Man sagt ihm nach, dass er seine Stellung als Bürgermeister rücksichtslos ausnutzt. Er soll sich in den Besitz wertvoller Grundstücke der Stadt und der Kirche gebracht haben. Damit aber noch nicht genug – etliche Sondereinkünfte hat sich der gute Mann auch noch besorgt.
"Er [Franz Holst] verscherzte die Gunst des Königs, der wiederholt auf seine parteiische Rechtsprechung und auf gegen ihn geführte Klagen der Bürger hinweist."
(Quelle: Zeittafel zur Flensburger Stadtgeschichte
von Christian Voigt, Flensburg, 1933)

ANZEIGE –

 



  —  Flensburg StadtgeschichteStadtgeschichte 
zur Startseite Stadtgeschichte Flensburg
Das Alte Flensburg
Internet-Katalog Schleswig-Holstein
zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07