Stadtgeschichte – Flensburg quer durch die Jahrhunderte

Flensburg online: Stadtgeschichte, Kultur, Politik, Veranstaltungen, Tourismus

Das Jahr 1775

   

1775

 

Im Jahre 1775 bestand die Handelsflotte in Flensburg aus 134 Schiffen.

Im Jahre 1775 fand übrigens der letzte deutsche Hexenprozeß statt. Und zwar in Kempten im Allgäu. Dort wurde Anna Schwegelin angeklagt und zum Tode verurteilt. In Flensburg wurden auch Frauen als Hexen verbrannt. Die letzte im Jahre 1620.

Im Jahre 1775 erfand der schottische Erfinder James Watt die Dampfmaschine. Jahrhunderte später gibt es das Dampf Rundum in Flensburg.

Der Mensch will frei sein. 1775 beginnt in den heutigen USA der amerikanische Unabhängigkeitskrieg zwischen Großbritannien und seinen Kolonisten in Nordamerika.

ANZEIGE –

 



  —  Flensburg StadtgeschichteStadtgeschichte 
zur Startseite Stadtgeschichte Flensburg
Das Alte Flensburg
Internet-Katalog Schleswig-Holstein
zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07