Stadtgeschichte – Flensburg quer durch die Jahrhunderte

Flensburg online: Stadtgeschichte, Kultur, Politik, Veranstaltungen, Tourismus

Das Jahr 1886

   

1886

"Flensburg online" RadioSchon mal das "Flensburg online" Radio gehört?
Auf zu unserer Radio-Seite…


  

Gründung der Seemaschinisten-Schule. Später geht daraus die Fachhochschule hervor.

Auch die Gaumenfreunde konnten sich in diesem Jahr freuen: Das Restaurant Piet Henningsen öffnete seine Pforten.
Der Flensburger Schiffszimmermann Reinhold Henningsen hängte die christliche Seefahrt an den Nagel. Im Haus Schiffbrücke 20 eröffnete er das Restaurant.
Übrigens – die Flensburger Seemaschinisten gehörten zu den Stammgästen des Restaurants. Und sie gründeten in den Räumen des Restaurants den Flensburger Seemaschinisten-Verein.

Im Jahre 1886 wurde die Höhere Mädchenschule am Südergraben erbaut. Erhalten geblieben sind noch die neuromanischen Eingangssäulen.

ANZEIGE –

 



  —  Flensburg StadtgeschichteStadtgeschichte 
zur Startseite Stadtgeschichte Flensburg
Das Alte Flensburg
Internet-Katalog Schleswig-Holstein
zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07