Stadtgeschichte – Flensburg quer durch die Jahrhunderte
Flensburg online: Stadtgeschichte, Kultur, Politik, Veranstaltungen, Tourismus

Das Jahr 1916

   

1916
 

 

Seit 1914 wütet der Erste Weltkrieg. Nun wird auch in Flensburg der Hunger immer größer.
Im Juni 1915 werden in Flensburg Zuckerkarten ausgegeben (750 Gramm pro Monat und Person). Es folgten auch noch Fleischkarten (200 - 250 Gramm).
Im November 1916 wurden Kartoffelkarten ausgegeben; 1,5 Pfund pro Kopf und Tag (ab dem 15. Januar 1917 wurde das auf 215 Gramm reduziert).
Im November 1916 wurde auch die Milch rationiert. Milchkarten gab es für 1 Liter (und weniger) Magermilch.

ANZEIGE –

 



  —  Flensburg StadtgeschichteStadtgeschichte 
zur Startseite Stadtgeschichte Flensburg
Das Alte Flensburg
Internet-Katalog Schleswig-Holstein
zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07