Flensburg   online
Das erfolgreiche Internet-Angebot aus dem Norden.
http://www.flensburg-online.de


In 30 Tagen durch 8 Jahrhunderte

Mit "Flensburg online" in 30 Tagen durch Flensburgs Jahrhunderte

Andere fahren in 80 Tagen um die Welt -
wir surfen in 30 Tagen durch rund 800 Jahre Stadtgeschichte

Was hat die FIFA mit Flensburgs Berufsfeuerwehr zu tun?

Am 1. Oktober geht es los: Jeden Tag veröffentlicht das Internet-Angebot "Flensburg online" (http://www.flensburg-online.de) interessante Daten und Fakten aus Flensburgs Stadtentwicklung.
Insgesamt werden mehr als hundertdreissig wissenswerte Details in lockerer Folge und verständlicher Schreibe präsentiert.

Ein Schmöker- und Nachschlagewerk im neuen Medium Internet. Andere fahren in 80 Tagen um die Welt; wir surfen in 30 Tagen durch rund 800 Jahre Stadtgeschichte. Sie dürfen gespannt sein.

Im Jahre 1170, als es um die Kirche St. Johannis herum nur eine kleine städtische Kernanlage gab, wird sich niemand hat vorstellen können, welche Entwicklung unsere Stadt in den folgenden Jahrhunderten noch nehmen wird. Und es dauerte auch noch einige Jahre, ehe Flensburg dann im Jahre 1240 erstmalig urkundliche Erwähnung findet.

1443 wurde das alte Rathaus an der jetzigen Rathausstrasse erbaut.

1566 wird die Lateinschule (das jetzige "Alte Gymnasium") gegründet.

1595 entstanden die Schrangen am Nordermarkt.

Steuern? Aber ja doch, auch damals schon: 1480 erhält die Stadt das Recht, eine Hafenabgabe zu verlangen.

Wussten Sie, dass die erste deutsche Arbeiter-Baugenossenschaft der "Flensburger Arbeiter-Bauverein" (1878) war? Telefonieren konnten die Jungs damals noch nicht. Denn erst 1884 wurde die Stadtfern-sprechanlage (mit sage & schreibe 26 Sprechstellen) in Betrieb genommen.

Und als die FIFA, der internationale Fussballverband 1904 in Paris gegründet wird, richtet Flensburg seine erste richtige Berufsfeuerwehr ein. Und… und… und… bei "Flensburg online" (http://www.flensburg-online.de) findet man ab dem 1. Oktober jeden Tag interessante Fakten aus der Geschichte unserer Stadt.