Anzeige -

Flensburg online: Neuentwicklung: Krokusblüten-Tee zum Krokusblütenfest in Husum / März 2006

"Wenn dir kalt ist, wird Tee dich erwärmen. Wenn du erhitzt bist, wird er dich abkühlen. Wenn du bedrückt bist, wird er dich aufheitern. Wenn du erregt bist, wird er dich beruhigen."
William Ewart Gladstone (1809 - 1898), britischer
Staatsmann

Teegeschäfte in Flensburg

 

Anzeige -
50plus-Treff

A N Z E I G E –

Anzeigen -
World of Sweets - die ganze Welt der Süßwaren





gourmondo.de - Taste the world

 

Erblühtee (Pressefoto)
Das könnte Sie in diesem Zusammenhang auch interessieren: Erblüh-Tee

Neuer Krokusblütentee
aus Husum

Da bewerben sich jedes Jahr zahlreiche nordfriesische Mädchen, wenn anläßlich des Krokusblütenfestes in Husum die Krokusblütenkönigin proklamiert wird. Im Jahr 2006 gab es noch etwas zu vermelden; Zum Krokusblütenfest in Husum wurde ein Krokusblütentee kreiert.

Anzeige -

Alle Jahre wieder, kann man sagen. Denn alle Jahre wieder blühen in Husum die Krokusse. Und weil sie das so wunderschön und zahlreich tun, gibt es sogar eine ganze Feierlichkeit drum herum: Das Krokusblütenfest in Husum. Aber dieses Jahr ist doch etwas anders. Denn das Teekontor Nordfriesland hat in diesem Jahr einen Krokusblütentee entwickelt. "Speziell für dieses Fest haben wir neben mittlerweile rund 500 Teesorten den Krokusblütentee unter dem Namen `Friesischer Frühling` herausgebracht", teilte Gerhard Biel, Inhaber des Teekontors Nordfriesland mit.

Krokusblüten-Tee aus Husum
Krokusblütentee "Friesischer Frühling"
Anlässlich des Krokusblütenfestes in Husum hat der Teekontor Nordfriesland einen Krokusblütentee entwickelt. Der aromatisierte Schwarztee mit lila und gelben Blüten überrascht mit einem blumig fruchtigem Geschmack.
[Foto: Teekontor Nordfriesland]

Der aromatisierte Schwarztee mit lila und gelben Blüten überrascht mit einem blumig fruchtigem Geschmack. Der Tee ist in den Teeläden zum Krokusblütenfest in Husum oder unter www.teekontor-nf.de online erhältlich.
 

"Während der Thee vorzugsweise die Urteilskraft erweckt und ihrer Thätigkeit ein Gefühl von Heiterkeit zugesellt, wirkt Kaffee zwar auch auf das Denkvermögen erregend, verhilft aber auch der Einbildungskraft zu viel größerer Lebhaftigkeit." Meyers Konversations-Lexikon, 1885

2 Legenden: Husum braucht Safran

Zwei Legenden haben sich bis heute zur Ansammlung der Blumen gehalten. Im jetzigen Schlosspark lebten im 15. Jahrhundert die 'Grauen Mönche'. Man vermutet, dass die Mönche, Krokusse anpflanzten, um aus den getrockneten Narben Safran zum Färben ihrer Gewänder herzustellen.
 

Schon an der Umfrage teilgenommen, welches Getränk Sie lieber mögen? Tee? Kaffee? Hier klicken & abstimmen...

Die andere Legende besagt, dass Herzogin Marie Elisabeth im 17. Jahrhundert die Blumen vor dem Schloss pflanzen lies. Sie hatte einen guten Ruf als Zuckerbäckerin und benötigte große Mengen Safran. Allerdings wie auch immer die Blumen nach Husum kamen, Safran lieferten sie nie. Dieses ist nur durch die Sorte Crocus savitus möglich.


Warning: include(): http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_include=0 in /homepages/23/d91993969/htdocs/flensburg-online/krokusblueten-tee.html on line 149

Warning: include(http://www.flensburg-online.de/dateien/ebay-anzeige-330-breit.txt): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /homepages/23/d91993969/htdocs/flensburg-online/krokusblueten-tee.html on line 149

Warning: include(): Failed opening 'http://www.flensburg-online.de/dateien/ebay-anzeige-330-breit.txt' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/23/d91993969/htdocs/flensburg-online/krokusblueten-tee.html on line 149

Krokusblütenfest in Husum

Schon gelesen...?

Eifersucht in Tarp

Winterzeit

Goldschatz von Unna

Leverkusen singt

Adventskonzerte

Fußball + Gewalt

Meningitis

Husum feiert die Krokusblüte mit einem Krokusblütenfest am 25. und 26. März 2006, zu dem wie jedes Jahr zehntausende Besucher erwartet werden. Höhepunkt ist die Proklamation der Krokusblütenkönigin. Jährlich bewerben sich zahlreiche nordfriesische Mädchen um den begehrten Titel. Im historischen Schlosshof rundet ein Kunsthandwerkermarkt mit mittelalterlicher Bäckerei, Schmiedekunst und Räucherei, friesischen Trachten und Folkloreaufführungen das Fest ab.

Während des Krokusblütenfestes ist die ganze Stadt Husum geschmückt. In den Schaufenster erleuchtet es lila und auch die renovierten und geschmückten Häuser am Hafen und am Marktplatz rufen den Frühling aus.

Cafes und Restaurants entlang des Mittelburggrabens laden unter freiem Himmel zum Pausieren ein. Hier können sich die Besucher zum Beispiel mit einer Tasse typischen Friesentee vom Teekontor Nordfriesland aufwärmen. Wer es nicht nach Husum schafft, bestellt sich den friesischen Charme einfach nach Hause www.teekontor-nf.de

Krokusse in Husum

Mehr als 4 Millionen wild wachsende Krokusse verwandeln den Husumer Schlosspark jedes Jahr ab Mitte März in ein lilafarbenes Blütenmeer. Bei den Blumen handelt es sich um den aus Italien stammenden Crocus napolitanus, der in Husum einmalig in ganz Nordeuropa ist.


Schlosspark Husum versinkt im Blütenmeer
Für ungefähr drei Wochen breiten die Krokusse einen lila farbenen Teppich im Schlosspark aus.
[Foto: Teekontor Nordfriesland]

Husum ist nicht nur für seine Krokusblüte bekannt, sondern auch durch seinen bekanntesten Sohn Theodor Storm. Am Eingang zum Schlosspark begrüßt seine Büste die Besucher des Krokusblütenfestes.
Weitere Informationen zu Husum:
Unser Branchenbuch "Husum von A-Z"
Foto: Krokusblüte in Husum

Google
 
Web www.flensburg-online.de

Tee in Husum +++ Tee in Flensburg

Wenn Sie Zeit & Lust haben, stöbern Sie bei Amazon rund ums Thema Tee


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"
Impressum      Kleinanzeigen     Sitemap      Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07