Anzeige -

Flensburg online: Ausstellung "Kunst Dialog Neustadt" / April 2006

 

 


Nordertor zur Neustadt

Hinter dem Nordertor, dem Wahrzeichen der Fördestadt, beginnt der Vielvölker-Stadtteil Neustadt. Dort fand in der Harrisleer Straße 9b vom 1. - 9. April 2006 die Kunstausstellung "Kunst Dialog Neustadt" statt.

Wanderung ins Srtiftungsland Schäferhaus

Anzeige –

 

Ausstellungen in Flensburg

Flensburger Künstler


 

Anzeige -


 

 

Ausstellung
Kunst Dialog Neustadt

Der Flensburger Stadtteil Neustadt hat keinen guten Ruf weg. Wenn man durchgeht, drängen sich einem Stichworte wie ungut-gefährliche Parallelwelt von Einwanderern, sozialer Brennpunkt, Armut und Sicherheitsprobleme auf. Beruhigend für den Stadtspaziergänger, daß er ein Polizeirevier sieht.

Die Vorfälle vom Sommer 2005 in Frankreich zeigten, wie schnell diese Mischung explodieren und zu gewalttätigen Ausschreitungen führen kann. Karikatur: MultiKulti. Böses Erwachen in Frankreich vom in Flensburg lebenden Karikaturisten Götz Wiedenroth.

Aber auch in Deutschland warnen Politiker und Sicherheitsexperten vor ähnlichen Verhältnissen. 2005 wies der SPD-Bürgermeister vom Berliner Stadtteil Neukölln in einer Talkrunde bei Maischberger darauf hin, daß in Neukölln Türken und Araber ihre Frauen auf offener Straße prügeln, die Polizei oft machtlos sei und — der Zuschauer verschluckte sich fast an seinen Chips — wir in Deutschland damit rechnen müssen, daß, wenn nichts passiert, wir in noch nicht einmal 10 Jahren Bezirke in deutschen Städten haben werden, die nicht mehr nach unseren Rechtsvorstellungen, dem Gewaltmonopol des Staates und der Gleichberechtigung von Mann & Frau regierbar seien.

Finanzmittel vom europäischen Sozialfond

Immerhin ein Versuch, daß mit dem Projekt einer Kunstausstellung, die vom 1. bis 9. April 2006 in Flensburgs Neustadt stattfand, und die mit Finanzmitteln von "Lokales Kapital für soziale Zwecke", dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem europäischen Sozialfond gefördert wurde, versucht wurde, ein kulturelles Angebot zu realisieren.

Ausstellung: Kunst Dialog Neustadt 2006 (Pressefoto)
Die Künstler der Ausstellung Dialog Neustadt (v.l.n.r): Michael Struck, Karin Mohrdieck, Gunda von Gundlach, Jan Henningsen, Carmen Loger, Hans Reisener, Ullie Thiesen, Lothar Wildhirth, Antje Fuchs, Johannes Caspersen, Sarah Kürzinger, Kirsten Piper, Birgit Münster, Bengt Hinrichs. Nicht im Bild: Silvia Feuersenger, Antje Ruwoldt                         [Pressefoto]

Inszenierungen und Installationen auf drei Ebenen

Auf insgesamt drei Ebenen des "Alten Reitstalls" in der Harrisleer Straße, wurde unter dem Motto „Dialog Neustadt“ Kunst gemacht, inszeniert, installiert und erprobt. Die künstlerischen Arbeiten erprobten interessante Blickwinkel, Annäherungen und ungewöhnliche Umgangsformen zum Thema. Ob das Ziel der Ausstellung, Leben und Kunst in der Neustadt miteinander zu verknüpfen,
Die Ausstellung stellte sich der schwierigen und herausfordernden Aufgabe, Leben und Kunst in der Neustadt miteinander zu verknüpfen. Die Veranstalter: "Anwohner und Ausstellungsbesucher können Kunst auf ungewohnte Weise erleben – als Kunst, die sich an die Menschen und an die Situation vor Ort herantraut und in Dialog mit ihnen tritt." Zur Eröffnung der Kunstausstellung sprach Thomas Frahm vom Kulturbüro Flensburg.


Von links nach rechts: Sarah Kürzinger, Kirsten Piper, Michael Struck, Lothar Wildhirth, Silvia Feuersenger, Hans Heinrich Reisener, Antje Fuchs, Johannes Caspersen, Birgit Münster, Jan Henningsen, Gunda von Gundlach, Bengt Hinrichs, Carmen Loger, Karin Mohrdieck, Ulli Thiesen, Antje Ruwoldt                 [Pressefoto]
 

Es stellten aus: Johannes Caspersen, Silvia Feuersenger, Antje Fuchs, Gunda von Gundlach, Jan Henningsen, Bengt Hinrichs, Sarah Kürzinger, Carmen Loger, Karin Mohrdieck, Birgit Münster, Kirsten Piper, Hans Reisener, Antje Ruwoldt, Michael Struck, Ullie Thiesen und Lothar Wildhirth

 

 


Anzeige –


 

Übersichtsseite • Flensburger Künstler


Flensburg online    •    eMail an "Flensburg online"

Impressum      Kleinanzeigen   Sitemap

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07