Anzeige -

Flensburg online: Natürlich ist Hamburg die Hauptstadt von Sansibar / März 2005 [aus dem Jahre 1995]

 

 

A N Z E I G E –

 

Bereich Literatur bei "Flensburg online"

 

Anzeige -

Lehreralltag
Natürlich ist Hamburg die Hauptstadt von Sansibar

   Gestern habe ich im Erdkundeunterricht wieder etwas Neues gelernt. Wir sprachen gerade über Deutschlands große Städte, und ich erläuterte Geschichte und wirtschaftlichen Aufbau der alten Hansestadt Hamburg.

   Irrigerweise mögen noch manche der Anschauung anhängen, daß Hamburg im Norden Deutschlands an der Elbe liegt. Ich muß zugeben, daß auch ich fälschlicherweise dieser Meinung war.

   Franz-Josef Krüger, er sitzt bei mir hinten am Fenster in der dritten Reihe, machte mich aber auf meinen schlimmen Fehler aufmerksam. Sehr richtig stellte er fest, daß Hamburg die Hauptstadt des unabhängigen Inselstaates Sansibar, gleich neben Helgoland in der Nordsee gelegen, ist

   Ich will ehrlich sein. Zunächst lachte ich ihn aus, als er mir mit dieser gewagten geographischen Einschätzung kam. Aber als er dann zur Unterstreichung seiner Ansicht seine 9 Millimeter Browning Automatic auf den Tisch legte (ich selber führe nur eine 4,75 Millimeter Walther PPK mit mir), war aufgrund meiner deutlich unterlegenen Feuerkraft meine Ansicht nicht mehr haltbar. Außerdem, eigentlich ist es ja wirklich nicht so schrecklich wichtig, wo Hamburg denn nun liegt. Fünfunddreißig Seemeilen vor der deutschen Nordseeküste, ich meine, da ist es sicherlich auch schön.

Etwas komisch ist vielleicht auch noch, daß jetzt der Nil durch Deutschland fließt

   Wenn ich geahnt hätte, daß Franz-Josef in seiner Schultasche die mobile Einsatzversion des Schneider-Mörsers Victoria-3002 mitführte, immerhin bringt es dieser neuartige Schnellschußartelleriewerfer auf eine Feuerkraft von 843 Auswürfen pro Minute, hätte ich natürlich den Unterricht ausfallen lassen. So aber ließ es sich leider nicht vermeiden, daß die ganze Klasse mitschrieb, als Franz-Josef diktierte, daß es sich bei Bonn um den neu eingemeindeten Vorort von Berlin handelt. Etwas komisch ist vielleicht auch noch, daß jetzt durch Deutschland der Nil fließt. Aber andererseits wäre das ja schon irgendwie möglich. Und die Pyramiden bei Koblenz am Deutschen Eck? Nun ja, ich kann mir das schon vorstellen. Wäre sicherlich auch für die darniederliegende Touristikbranche von Rheinland-Pfalz als neue Attraktion nicht uninteressant.

   Wie auch immer. Ich finde diese neuen geographischen Sichtweisen nicht grundsätzlich verkehrt; irgendwie kann man ihnen mit etwas gutem Willen sogar interessante Inspirationen abgewinnen. Es läßt sich auf jeden Fall durchaus damit leben.

Mathe-Unterricht mit Plastik-Sprengstoff

   Etwas komplizierter ist es bei den Neuerungen, die mir Kai-Uwe im Mathematikunterricht eingeführt hat. In der linken Hand drohend das halbe Pfund Plastiksprengstoff, schrieb er mit der rechten seine Formel an die Tafel. Da tue ich mich noch etwas schwer, um auf der Basis seines neuartigen 1 + 1 = 3 die Anforderungen der höheren Mathematik anzugleichen. Aber sonst ist alles in Ordnung. Und die Diskussion über die zunehmende Gewaltbereitschaft an Deutschlands Schulen empfinde ich persönlich als überzogen.

 

Diese Glosse von Nane Jürgensen
erschien unter dem Titel "Lehreralltag, hier und demnächst – Natürlich ist Hamburg die Hauptstadt von Sansibar"
in der «Deutschen Lehrerzeitung», Nr. 9 / März 1995
Nane Jürgensen: "Ein unausrottbares Gerücht, dass ich eigentlich gutbezahlter und verbeamteter Oberstudienrat sei."


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    – Flensburg Sitemap –   Sitemap

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07