Zur Startseite von Flensburg online

Die Jordtsche Kartensammlung
a u s   F l e n s b u r g

A N Z E I G E –

Die Sammlung Jordt gilt als eine der größten und wertvollsten Kartensammlungen von Schleswig-Holstein.
IM 18. Jahrhundert wurden Karten noch mit großem Aufwand hergestellt und reich geschmückt mit Kartuschen, Wappen, Porträts, Städteansichten, Schiffen, Fabelwesen – jede Karte war ein kleines Kunstwerk für sich.
Die Jordtsche Kartensammlung aus Flensburg
Ausstellung
Vom 22. - 28. November 2000


Flensburger Schiffahrtsmuseum
Schiffbrücke 39
24939 Flensburg
Tel. 85 29 70, Fax 85 16 65
Schiffahrtsmuseum Schifffahrtsmuseum




Der besondere Klick –
Eine SuchMaschine speziell für alte, historische Landkarten wird von Michael Ritz betrieben.
* Hier klicken…
Die Karten spiegeln das Weltbild vergangener Jahrhunderte deutlicher als jede Beschreibung wider. Sie zeigen wie der Mensch Ortschaften gegründet, das Land kultiviert, Seewege erschlossen und die Erde entdeckt hat.
Die Karten sind kulturhistorische Quelle und Kunstwerke ersten Ranges und begeistern den Wissenschaftler ebenso wie den Kartenliebhaber.

Nach dem Flensburger "Atlas Major" kann die Landeszentralbibliothek Flensburg nun auch die Sammlung Jordt, eine der größten und wertvollsten Kartensammlungen des Landes, der Öffentlichkeit präsentieren.

Aufsehen erregte bereits die Entdeckung der ersten Karte auf Russisch, die von Zar Peter dem Großen während seiner Westeuropa-Reise um 1699 in Amsterdam in Auftrag gegeben wurde und bisher nur in einem weiteren Exemplar bekannt war. Die meisten der über 750 Karten sind im 18. Jahrhundert in den Werkstätten bedeutender Kartenmacher in ganz Europa entstanden.

   ANLÄSSLICH der Buchvorstellung von "Die Jordtsche Kartensammlung aus Flensburg" (Husum 2000, DM 98,--) werden die seltensten und prächtigsten Seekarten, Hafenansichten und andere bildliche Darstellungen, die mit der Schifffahrt verbunden sind, in einer Ausstellung im * Flensburger Schiffahrtsmuseum zusammengetragen.
Die Ausstellung mit Exponaten aus der Sammlung Jordt sowie aus dem Flensburger "Atlas Major" und aus anderen Beständen der Kartensammlung in der Landeszentralbibliothek in Flensburg läuft vom 22. - 28. November 2000.
 

  
zur Startseite von Flensburg online
Internet-Katalog Schleswig-Holstein
Flensburg von A-Z
eMail an "Flensburg online"

—  Flensburg SitemapSitemap   Kleinanzeigen    Impressum    Radio    Job-Börsen

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07