Zur Startseite von Flensburg online

Marinemalerei um 1800 in Marseille
Antoine Roux & Söhne

A N Z E I G E –

Antoine Roux & Söhne

Ausstellung:
Antoine Roux & Söhne
Marinemalerei um 1800 in Marseille

im Schifffahrtsmuseum vom 17. März bis 23. Juni 2002
Flensburger Schiffahrtsmuseum
Schiffbrücke 39
24939 Flensburg
Tel. 85 29 70, Fax 85 16 65
Schiffahrtsmuseum Schifffahrtsmuseum

 

K L I C K S –

* Antoine Roux

* Musée de la Marine

*Peabody Museum

* Wissenschaftliches Institut für Schifffahrts- und Marinegeschichte Peter Tamm (aus dem Angebot von "Hamburg Magazin")

* Deutsches Schiffahrtsmuseum

   DIE farbenfrohen und frisch skizzierten Darstellungen von Schiffen aus dem Atelier der FAMILIE ROUX waren bereits in der Zeit ihrer Entstehung sehr begehrt.

Auch Flensburger Schiffe, die der Handel ins Mittelmeer lockte, finden sich unter den Bildmotiven.

Derartige Schiffsporträts gehören h eute zu den wertvollsten Exponaten internationaler Schiffahrtsmuseen. Das Flensburgr Schiffahrtsmuseum zeigt rund 60 dieser Aquarelle aus dem Besitz eines Privatsammlers.

Die Ausstellung läuft vom 17. März bis zum 23. Juni 2002 im Flensburger Schifffahrtsmuseum.

Antoine Roux (1765 - 1835) und seine Söhne malten für den französischen Adel und die Admiralität sowie für Kapitäne und Reeder aus ganz Europa und Übersee.
Sie setzten mit ihrer kunstvollen Darstellung der Segelschiffe Maßstäbe für die Marinemalerei ihrer Zeit.

   IHRE Bilder sind heute im Musée de la Marine in Paris vertreten, aber vor allem auch in amerikanischen maritimen Museen wie dem Peabody Museum in Salem bei Boston.
   IN Deutschland gelang es dem Kieler Kaufmann und Sammler von Schiffsbildern, GERD BRUHN, vor 20 Jahren, eine der wohl umfangreichsten Roux-Sammlungen aus Privatbesitz zu erwerben.
Sie wird jetzt n Flensburg zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Ergänzt wird die Ausstellung durch einige Exponate der Sammlung PETER TAMM aus Hamburg.

 

  
zur Startseite von Flensburg online
Internet-Katalog Schleswig-Holstein
Flensburg von A-Z
eMail an "Flensburg online"

—  Flensburg SitemapSitemap   Kleinanzeigen    Impressum    Blog    Job-Börsen

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07