Zur Startseite von Flensburg online

Ein November in Venedig
Bilder von Erhard Göttlicher

A N Z E I G E –

November in Venedig Erhard Göttlicher

Ausstellung:
Erhard Göttlicher
Malinconia Veneziana
Ein November in Venedig

im Schifffahrtsmuseum vom 12. April bis 15. Juni 2003
Flensburger Schiffahrtsmuseum
Schiffbrücke 39
24939 Flensburg
Tel. 85 29 70, Fax 85 16 65
Schiffahrtsmuseum Schifffahrtsmuseum

 

K L I C K S –

* Venedig

* Karneval in Venedig

* Gorch Fock


* Deutsches Schiffahrtsmuseum

SEIT November 1999 arbeitete ERHARD GÖTTLICHER am Thema Venedig. Er, ein Künstler aus Norddeutschland, aber gebürtiger Grazer, entdeckte erst spät für sich die Stadt an der Adria.

IM Jahre 1999 sollte ERHARD GÖTTLICHER zusammen mit Künstlerkollegen aus dem Kreis der "Norddeutschen Realisten" auf Einladung der Marine an Bord der Gorch Fock eine Reise von Cuxhaven nach Lissabon unternehmen (siehe unsere Infoseite über die Ausstellung). Eine Knie-Verletzung gleich am 1. Tag aber zwang ERHARD GÖTTLICHER, ein Krankenhaus aufzusuchen. Die "Gorch Fock" segelte ohne ihn in den Atlantik. ERHARD GÖTTLICHER reisete dem Segelschulschiff hinterher und malte das Schiff vor venezianischer Kulisse.
Die damals entstandenen Bilder gehören zu den besten Arbeiten der Ausstellung "Segel & Leinwand".

   EIN Verleger wurde durch GÖTTLICHERs Bilder dazu inspiriert, dass dieser einem Venedig-Buch Bilder beisteuern sollte. ERHARD GÖTTLICHER hat kein Interesse am Markusplatz in Venedig, auch die Kirchenbauten oder die Seufzer-Brücke interessieren ihn nicht. So finden sich auf seinen Venedig-Bildern auch keine Gondeln, keine Tauben; selbst Menschen sind in GÖTTLICHERs Bildern nicht vorhanden.

Und was zeigen seine
Venedig-Bilder?

   ES ist ein sehr alltägliches Bild dieser jahrhundertealten Lagunenstadt, weit entfernt davon, deren einstiger legendäre Prachtentfaltung nachzuspüren, die Jahr für Jahr ein Millionenheer von Touristen anlockt, welches Göttlicher zeichnet.
Er führt uns auf seinen Bildern ein anderes Venedig vor, eines, das sehr viel mehr an die Ursprünge dieser Handelsmetropole erinnert.
Unter Einbeziehung von über 100 Kanälen und der Errichtung zahlreicher Brücken entwickelte sich in Venedig eine ganz ungewöhnliche Inselsituation innerhalb der Lague. Jeder Palazzo hat eine Wasserfront. ERHARD GÖTTLICHER durchstreifte auf Motivsuche dieses labyrinthische Geflecht aus engen schattigen Gängen.


 

  
zur Startseite von Flensburg online
Internet-Katalog Schleswig-Holstein
Flensburg von A-Z
eMail an "Flensburg online"

—  Flensburg SitemapSitemap   Kleinanzeigen    Impressum    Radio    Job-Börsen

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07