ANZEIGE –

Reisen

April 2003

Samuel Langhorne Clemens
alias Mark Twain
30.11.1835 - 21.4.1910

Ulla Meinecke liest "Die Abenteuer von Tom Sawyer"
HörBuch mit 6 CDs


K L I C K S –

www.tg-odenwald.de

 

Bücher:

Beste Geschichten
von Mark Twain

Die Abenteuer des Tom Sawyer
von Mark Twain

Die schreckliche deutsche Sprache. Nachdichtung von Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter
von Mark Twain

CD: Huckleberry Finn
von Mark Twain

Siehe vielleicht auch Vorstellung des Hörbuches Bummel durch Europa von Mark Twain

 

Auf den Spuren
von Mark Twain

DER große amerikanische Autor Mark Twain hat nicht nur toll und unterhaltsam geschrieben, sondern ist auch gerne gereist. Nun kann man auf den Spuren des Schriftstellers wandeln. Und das hier in Deutschland. Denn Mark Twain bereiste auch den Odenwald: Und zwar im Neckartal zwischen Heilbronn und Heidelberg.

   Die Tour geht von Heilbronn bis nach Heidelberg. Unterwegs kommt man über Bad Wimpfen. Da kann man gleich mal kontrollieren und nachschauen, ob der Eindruck, den Mark Twain hatte, "Wimpfen war sehr malerisch und sehr verfallen, sehr schmutzig und sehr sehenswert", auch heute noch gilt.

   Über Neckarzimmern und Eberbach (siehe auch Eberbach-Channel) geht die Fahrt weiter nach Hirschhorn. Im dortigen Langbein-Museum können Bilder und einige Schriftstücke über Mark Twain besichtigt werden, der damals im Hotel "Naturalisten" übernachtete.

   Von Hirschorn geht es weiter nach Neckarsteinach
und Dilsberg, das der amerikanische Schriftsteller als einen "anheimelnden Ort" beschrieb, der zudem noch "seltsam und malerisch gelegen ist".
Ja, und dann Heidelberg! Mark Twain schwärmte von Heidelberg als der "äußersten Steigerung der Schönheit".
Empfehlenswert: In Heidelberg kann eine Mark-Twain-Stadtführung gebucht werden.

   Angeboten wird das Faltblatt "Auf den Spuren von Mark Twain". Der Leser findet darin zahlreiche Tipps für die Tour: Vom Besuch des Nibelungengartens in Neckarsteinach bis zum Überblick über Bad Wimpfen vom Blauen Turm.

   Mit dem Pauschalangebot "Kanu- und Castle-Tour" mit drei Übernachtungen in Schlosshotels kann man ab 285 EURO pro Person (incl. Kanu oder Bike) auch auf Twains Spuren wandeln.

Internet: www.tg-odenwald.de

Reise-Seiten

 

zur Startseite von
Flensburg online

eMail an Flensburg online

Sitemap
Impressum
Kleinanzeigen

Könnte Sie auch interessieren: Kategorie Reise + Tourismus in unserem aktuellen "Flensburg online" Blog

ANZEIGE–
Tipp24.de - Einfach mal im Lotto gewinnen

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07