Burg Hohenzollern

Burg Hohenzollern

Information
72379 Burg Hohenzollern
Telefon (07471) 2428

Übersichtsseite
Schlösser & Burgen

zur Startseite von
Flensburg online

eMail

Anzeige -

Anzeige -

Flensburg onlineSchlösser + Burgen   •

Anzeige -

Burg Hohenzollern [Foto: A. Kniesel]
  Burg Hohenzollern                                                                                                                    [Foto: A. Kniesel]

Erste Erwähnung fand das Burggebäude, das wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts erbaut wurde, bereits im Jahr 1267.

Und schon damals hieß es, daß die Anlage die "Krone aller Burgen in Schwaben" sei, welche aber im Jahr 1423 völlig zerstört wurde.

Einunddreißig Jahre später, ab dem Jahre 1454, wurde dann die zweite Burg Hohenzollern erbaut, welche später im Zusammenhang mit dem 30-jährigen Krieg zur Festung ausgebaut wurde.

Auch eine Burg will baulich gepflegt und unterhalten sein. Geschieht dies nicht zerfällt sie. Dieses Schicksal ereilte auch Burg Hohenzollern: Nur noch als Ruine existierte die Anlage zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Im Jahre 1819 wurde dann durch den Kronprinzen Friedrich Wilhelm von Preussen der Entschluss gefaßt, Burg Hohenzollern wieder aufzubauen. Ab dem Jahre 1850 wurde auf einem wunderschönen Berg Schwabens — Kenner sagen, der 855 Meter hohe Hohenzollern sei der schönste Berg Schwabens — die Burganlage im neugotischen Stil erbaut.


Größere Kartenansicht

Touristen und Burgenfreunde aus aller Welt besuchen gerne die ebenso herrliche wie baulich einwandfrei gepflegte Burg Hohenzollern. Mit den Eintrittsgeldern werden alle notwendigen Erhaltungsarbeiten wie auch Umbauten finanziert, so daß sichergestellt ist, daß die Besucher auch weiterhin viel Freude an dieser Burg haben.

In den Schau- und Prunkräume der Burg präsentieren sich den Besuchern Kunstwerke wie auch historisch interessante Objekte, die die Preussens und seiner Könige beleuchten.

Besonders beachtenswert sind Gold- und Silberschmiedeabreiten aus dem 17. - 19. Jahrhundert wie auch Gemälde der Maler Gerrit van Honthorst, Antoine Pesne, Anton von Werner, Franz von Lenbach und Laszlo.
Internet: www.burg-hohenzollern.com

Anzeige -

Übersichtsseite Schlösser & Burgen • Reisen • Unser aktueller Blog / Kategorie Reisen + Tourismus



zur Startseite von Flensburg online       eMail an "Flensburg online"       Impressum    Reisen        Sitemap

—  Flensburg FotosFotos     Der "Flensburg online"-Blog     Kostenlose Kleinanzeigen bei "Flensburg online"

Anzeigen -


Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07