Flensburg online: Gorch Fock

ANZEIGE –

Gorch Fock 

Die "Gorch Fock" ist eines der bekanntesten Motive aus Schleswig-Holstein. Sie dient der Deutschen Marine als Ausbildungsschiff für Offiziere und seemännisches Personal. 
 
Erbaut Der Dreimaster wurde im Jahre 1958 bei der Hamburger Schiffswerft Blohm & Voss gebaut.
 
Namensgebung

Dichter Johann Kienau
(1880 - 1916)
"Fock" ist der unterste Rahsegel am "Fockmast".
"Gorch Fock" war das Pseudonym des Dichters Johann Kienau. Kienau wurde 1880 in Hamburg-Finkenwerder geboren und wurde hauptsächlich durch seine humorvollen Erzählungen, die er teilweise in Hamburger Platt verfaßte, bekannt.
Johann Kienau fiel am 31. Mai 1916 während der Seeschlacht im Skagerrak an Bord des Kreuzers "Wiesbaden".
 
Motorleistung Die Gorch Fock ist ein Stahlschiff.
Der Dieselmotor verfügt über 880 PS.
Weitere technische Daten Segelfläche: 1.959 m²
Länge: 89 m
Breite: 12 m
Tiefgang: 5,2 m
Masthöhe: Grossmast 45 Meter
Verdrängung: 1.180 Tonnen
Geschwindigkeit: Segel - 16 Knoten
mit Motor - 12 Knoten
Stammbesatzung: 77
Maximal 160 Lehrgangsteilnehmer
 
Vorgängerin Vorgängerin der Gorch Fock war die 1933 bei Blohm & Voss erbaute "Gorch Fock I".
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges mußte die "Gorch Fock I" an die UdSSR abgeliefert werden. Sie erhielt den Namen "Tovarisch".
Sie liegt derzeit in Wilhelmshaven am Bontekai.
 
Online-Präsenzen HomePage der Gorch Fock
 
Shopping
Poster der Gorch Fock aus der Feuerschiff Galerie

Buddelschiff Die Gorch Fock als Buddelschiff

3dimensional Anläßlich der 700 Jahr Feier von Flensburg im Jahre 1984 war die Gorch Fock zu Besuch im Flensburger Hafen. Bill C. Walton fotografierte seinerzeit das Segelschulschiff dreidimensional.
Bild 1, Bild 2, Bild 3 und Bild 4



Bücher, Videos… Segelpflege Online-Bestellmöglichkeiten
rund um 'Gorch Fock': Hier klicken

Sitemap     Impressum     Kleinanzeigen     Radio

Siehe vielleicht auch Segeln in Flensburg und der Hafen in Flensburg

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07