Flensburg online

A N Z E I G E –

Kabarett

Juli 2002


Heut' geh'n wir in den Park Tauben vergiften…


K L I C K S –

Georg Kreisler


FLENSBURG ONLINE

Senioren in Flensburg

eMail an "Flensburg online"


Buch –


Georg Kreisler gibt es gar nicht. Die Biographie. Mit Audio-CD: Das unveröffentlichte Plattendebüt von 1947

Alles hat kein Ende
von Georg Kreisler

CD –

CD: GEORG KREISLER
Die alten bösen Lieder
von Georg Kreisler
Unter anderem mit "My psychoanalyst is an idiot" und natürlich "Taubenvergiften"

Georg Kreisler

GEBOREN wurde der österreichische Kabarettist Georg Kreisler mit amerikanischem Paß am 18. Juli 1922.
Aber er ist nicht nur Kabarettist, sondern auch Komponist, Dirigent, Schriftsteller, Musiker, Sänger und politische Liedermacher.

Er gilt als 'Meister des Makabren' und Könner des Schwarzen Humors. Richtig berühmt wurde er mit seinem Stück "Tauben vergiften im Park" ("Gemma Tauberln vergiften im Park"), und man übertreibt nicht, wenn man ihn zu einer der Kultfiguren des Kabaretts nach dem Zweiten Weltkrieg zählt.
Das muss er wohl auch, denn er wurde nicht selten
boykottiert und zensiert.

Das Intime Theater

Vor den Nazis war Georg Kreisler in die USA emigriert, aus denen er 1955 nach Österreich zurückkehrte.
In New York hatte er sich beispielsweise in den Jahren 1951 - 1955 als Nachtclub-Sänger betätigt.
1956 gründete er, zusammen mit Kollegen wie Gerhard Bronner und Helmut Qualtinger das "Intime Theater" in Wien.

 

zur Startseite von Flensburg online
eMail an "Flensburg online"

—  Flensburg SitemapSitemap      Impressum

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07