Früher war alles besser.
Natürlich auch die Musik.

Info-Seite Senioren

Ton.Steine.Scherben

Nanes Online-Welt

A N Z E I G E –



Anzeige -

"Wenn der Novemberwind deine Hoffnung verweht. Und du bist so müde, weil du nicht mehr weißt, wie's weitergeht. Wenn dein kaltes Bett dich nicht schlafen lässt, halt dich an deiner Liebe fest"
Halt dich an deiner Liebe fest, 1975

"Träume erfriern, wenn niemand da ist, der sie träumen will"
WebSite von Marko Meister

 

CDs –
Keine Macht für Niemand
von Ton Steine Scherben


Wenn die Nacht am tiefsten ist

von Ton Steine Scherben

Auswahl I – Jubiläumsausgabe
von Ton Steine Scherben

Vier
von Ton Steine Scherben

Entartet
von Ton Steine Scherben


Bücher –
Keine Macht für Niemand. Die Geschichte der 'Ton Steine Scherben'

König von Deutschland. Erinnerungen an Ton Steine Scherben und mehr
von Rio Reiser,



 




Rio ReiserRio Reiser
König von Deutschland

Der erste Live-Auftritt mit Jimi Hendrix

   IHREN ersten Live-Auftritt hatte die Band im September 1970 auf der Insel Fehmarn. Jimi Hendrix, der mit ihnen auftrat, stirbt wenige Tage später in einem Londoner Hotel. Angeblich am eigenen Erbrochenen. Am Ende des Konzertes auf Fehmarn ging die Bühne in Flammen auf.

   AM 8. Dezember 1971 tritt die Band an der Technischen Uni in Berlin auf. Der Sänger ruft am Ende des Konzertes zur Besetzung eines leerstehenden Hauses in Berlin - Kreuzberg auf, um einen Jugendtreffpunkt zu schaffen. Es kommt zur ersten Hausbesetzung in der Geschichte unserer Republik.

   UND als die Band Anfang 1973 im Gemeindehaus der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Bremen ein Konzert gibt, tanzen am Ende alle bekifft und ganz nackig durch die heiligen Räume. Der Pfarrer muss einschreiten, um noch Sündigeres zu verhindern.

Alle tanzten nackt und bekifft durchs Gemeindezentrum

   DIE Rede kann nur von Deutschlands wildester Rock-Band sein, den "Ton Steine Scherben".

Meilensteine deutscher Rockgeschichte sind ihre Platten "Warum geht es mir so dreckig?" (1971), "Keine Macht für Niemand" (1972) und "Wenn die Nacht am Tiefsten" (1975).

Übertreibung, wenn man schreibt, dass sie die wichtigste deutsche Rock-Band waren? Ich glaube nicht.

Es war ihrem Frontman und Sänger, dem Komponisten und Texter Rio Reiser, vorbehalten wie kaum ein Zweiter Befindlichkeiten, Stimmungen, Ängste und Träume der Jugendlichen in treffende Worte und Akkorde zu fassen.

"Für mich ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Nicht früh um sieben und auch nicht nach der Tagesschau" (Wir müssen hier raus, 1972)

Ihre Waffe hieß Musik. Da musste das BKA ran. Ich glaube, es gab kein Konzert von "Ton Steine Scherben", das nicht von argwöhnischen Sicherheitskräften besucht war.

Rückzug aufs Land

1975 zog die Band von Berlin nach Nordfriesland in ein Bauernhaus in Fresenhagen.
Wir kürzen ab: 1985 lösen sich die "Scherben" auf.
Rio Reiser starb am 20. August 1996 in Fresenhagen.
Vorher hatte er mit "Wenn ich König von Deutschland wär'" noch einen Riesen-Chart-Knaller, der auch endlich mal richtig Kohle in die Kasse brachte. Das hat nicht nur mich gefreut.

Schließlich war die Zeit von "Ton Steine Scherben" von finanziellen Sorgen und Engpässen geprägt.

Denn die "Scherben" hatten keine Plattenfirma, keine pfiffige Marketing-Abteilung, kein gewinnbringendes Merchandising – sie hatten nur Texte wie "Wenn der Novemberwind deine Hoffnung verweht. Und du bist so müde, weil du nicht mehr weißt, wie's weitergeht. Wenn dein kaltes Bett dich nicht schlafen lässt, halt dich an deiner Liebe fest" (Halt dich an deiner Liebe fest, 1975). Eins der schönsten deutschen Liebeslieder, die je geschrieben wurden.

Im Internet finden sich einige Angebote rund um Rio Reiser und die "Scherben":
www.rioreiser.de,
www.riolyrics.de oder auch

ES gibt in Deutschland fünf Leute, die auf ihrem eigenen Grundstück beerdigt werden durften, weil Grabstätte und Grundstück als Gedenkstätte fungieren. Rio Reiser ist einer von ihnen. Er hat es verdient.
Ergänzung: Nix ist auf dieser Welt für ewig. Im Januar 2011 wurde bekannt, daß Rio Reiser umgebettet werden muß. Mehr lesen…

 

—  Flensburg MusikMusik      Impressum

Senioren Info-Seite Senioren

zur Startseite Flensburg online
eMail an die Redaktion von "Flensburg online"

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07