Früher war alles besser.
Natürlich auch die Musik.

Info-Seite Senioren

Der Mann mit dem Hut

Nanes Online-Welt

A N Z E I G E –



Anzeige -

K L I C K S –

Udo Lindenberg Udo Lindenberg

Udo Lindenberg Fan-Seite: Panik Udo

Udo Lindenberg Fan-Seite: Panische Zeiten


CD-Tipps –
Udo Lindenberg - The Collection

30 Jahre Udo Lindenberg


Buch-Tipp –

"Hinterm Horizont geht's weiter. Alle Texte von 1946 bis heute" von Udo Lindenberg


DVD-Tipp –

Udo Lindenberg - Die erste Vision
Unter anderem
13 Videos aus allen Karrierephasen.

Udo LindenbergUdo Lindenberg

   WARUM in die Ferne schweifen? Der Rockmusik-Fan darf seit vielen Jahren erleben, dass das Gute doch ganz nahe liegt. Udo Lindenberg sei Dank. Geboren am 17. Mai 1946 im westfälischen Gronau.
Als Tramper kam Lindenberg 1968 nach Hamburg, wo er Schlagzeuger bei der Folk-Gruppe "City Preachers" wurde. Bei den "City Preachers" sang Inga Rumpf.

CD "Folklore" von den City Preachers
CD Easy in my Soul von Inga Rumpf

Anzeige -

Anzeige - Stöbern Sie bei eBay zu den City Preachers
... zu Inga Rumpf und zu Udo Lindenberg

Das "Fettauge in der westdeutschen Wassersuppe" (so später einmal Wolf Biermann) hatte sich Ende der 60-er Jahre angeschickt, seine erste Platte aufzunehmen. Entgegen dem damaligen Trend setzte der ehemalige Kellnerlehrling auf deutsche Texte und wurde so zum Pionier der deutschen Rockmusik. 1972 erschien seine erste LP auf deutsch. Titel: "Daumen im Wind".

Mittlerweile sind einige Jahrzehnte verstrichen. Udo Lindenberg hat kiloweise Platten veröffentlicht und unzählige Hits gelandet. "Rudi Ratlos", "Horizont", "Andrea Doria", "Sonderzug nach Pankow" – jeder kennt diese Highlights.

Lindenbergs Texte setzten sich oftmals kritisch mit der Gesellschaft auseinander. Jugendarbeitslosigkeit, Kinder- und Jugendalkoholismus, Duckmäusertum waren Themen, die er aufgriff. Bereits im Jahre 1980 trat er unter der Losung "Rock gegen Rechts" auf.

Auch wenn es viele Fans überhaupt nicht mitbekamen, die Jazzmusik hat "Panik-Udo" lange Zeit begleitet. Längst selbst erfolgreich, vertraute er auf der Bühne dem Bläsersatz von Peter Herbolzheimer .

   IN seinen späten Jahren tat sich Lindenberg, der begeisterter Hotel-Bewohner ist, auch als Maler hervor. Seinen Hauptwohnsitz hat er im Hamburger Hotel Atlantic (Udo Lindenberg c/o Hotel Atlantic, An der Alster 72-79, 20099 Hamburg, Fax (040) 24 71 29)

 

—  Flensburg SitemapSitemap      Impressum

Senioren Info-Seite Senioren

zur Startseite Flensburg online
eMail an die Redaktion von "Flensburg online"

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07