Zur Startseite von Flensburg online

A N Z E I G E –

Flensburg online: Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
Flensburg online: George Petty Girl
[Ausschnitt aus dem Sgt. Pepper Cover]

Flensburg online Portalseite Sgt. Pepper

Flensburg online: Beatles Cover George Petty

Flensburg online: Beatles Cover Bilder von George Petty aus dem Angebot von imageNETion

Flensburg online: Beatles Cover Weitere Bilder von George Petty Das Besondere: Man sieht das Foto vom Modell und was George Petty daraus in seinem Bild machte

SGT. PEPPER –
George Petty's Girl

   GEORGE Petty wurde 1894 in Abbeville (Louisiana) geboren. Er starb am 21. Juli 1975 in San Pedro (California).

   GEMEINSAM mit Flensburg online: Beatles Alberto Vargas ist George Petty der bekannteste Pin-up Maler.
Zunächst arbeitete George Petty im Foto-Studio seines Vater. Nach Beendigung der Schule reiste Petty nach Paris und studierte dort an der "Académie Julian" bei Jean-Paul Laurens.
Anschließend kehrte Petty nach Chicago in die USA zurück und arbeitete dort als Foto-Retuscheur.
Um 1920 herum verdiente sich George Petty sein Geld als freischaffender Künstler, der für verschiedene Kalender Mädchen zeichnete und für die Zeitschrift "The Household Magazine" Titelbilder entwarf.
Im Jahre 1926 eröffnete Petty in Chicago sein eigenes Studio.

   MAN wird sich an George Petty immer wegen des "Petty Girl" erinnern. Eine amerikanische Ikone, die von 1933 bis 1956 ihren Höhepunkt in der Beliebtheit der Menschen hatte.
Ursprünglich hatte Pettys Frau für das "Petty Girl" Modell gestanden. Aber wie viele andere Künstler auch kombinierte George Petty das jeweils Ansprechenste von verschiedenen Modellen. Außerdem idealisierte er bei seinen Zeichnungen die weiblichen Proportionen.

   IM Herbst 1933 erschien im "Esquire Magazine" zum ersten Mal ein Petty Girl. Recht schnell trat es danach seinen Siegeszug an und tauchte in Werbeanzeigen, Kalendern und auf Filmplakaten auf.
Ab 1940 arbeitete Petty nicht mehr für das "Esquire Magazine", nachdem man dort Alberto Vargas eingestellt hatte.
George Petty arbeitete noch bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts für verschiedene Firmen und Kalenderverlage.

Sgt. Pepper Sie können die CD Sgt. Pepper bequem online bei amazon.de bestellen.
Bestellmöglichkeit für CD mit Hörproben
Flensburg online: Beatles Hier klicken…

 

zur Flensburg online Portalseite "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band"
Flensburg online zur Startseite von "Flensburg online"

eMail an die Redaktion