BSE

Flensburg online   
Flensburg online

Sie möchten auf dieser Seite werben?

   
   
   
HW siehe auch Agarwirtschaft, Gütezeichen

Ein bißchen Background –
Was bei den Viechern BSE ist, ist bei uns Menschen die Creutzfeldt-Jakob Krankheit.

Entdeckt wurde sie zunächst von dem deutschen Hirnforscher Hans-Gerhard Creutzfeldt (1885 - 1964), Neurologe in Kiel. Er hatte die Symptome der Krankheit im Jahre 1920 erstmals beschrieben.
Und zwar in der Zeitschrift 'Gesamte Neurologische Psychiatrie': "Über eine eigenartige herdförmige Erkrankung des Zentralnervensystems".


1921 folgte dann Alfons Jakob (1884 - 1931, Neurologe in Hamburg) mit seiner Veröffentlichung.

Die ersten Symptome sind… äh, was war das gleich? ach ja, die ersten Symptome sind Vergesslichkeit und Depressionen. Sie treten ungefähr 8 Monate nach Infektion auf.
Die Zerstörung der Hirn- und Nervenzellen endet tödlich. Die Erkrankung ist bis heute nicht heilbar.

"Die jahrelange Verschleierung und dann das Herunterspielen der großen Gefahren für den Menschen (CJD) durch die an BSE erkrankten Rinder zeigt deutlich, daß wir vielen Politikern allerorten nicht trauen können. Ja, sogar Wissenschaftler haben sich korrumpieren lassen. Sie sagten nicht die Wahrheit und beteiligten sich so am gefährlichen Spiel mit der Gesundheit von Menschen."
Bundesministerium für Gesundheit
In Schleswig-Holstein wurde am 24. November 2000 erstmals ein mit BSE-infiziertes Rind entdeckt worden, das in Deutschland geboren und aufgezogen worden ist.

Umfrage bei "Flensburg online" –
Rückkehr zu ökologischer Landwirtschaft?


Umfrage zur BSE bei "Flensburg online"Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer forderte als Konsequenz aus der Rinderseuche BSE eine grundlegende Umkehr zu einer ökologischen Landwirtschaft. Wir fragten in einer Eilumfrage die Leser von "Flensburg online", was sie von dem Vorschlag hielten. Mehr als 90% waren für eine Rückkehr zu einer gesunden Landwirtschaft.


Umfrage bei "Flensburg online" –
Hat Heide Simonis genug für unseren Schutz getan?


Flensburg online: BSE-Umfrage Der erste deutsche BSE-Fall wurde in Schleswig-Holstein regisriert. Wir fragten die "Flensburg online"-Leser, ob sie meinten, Ministerpräsidentin Heide Simonis hätte genug für den Schutz der Bürger getan. Die Antwort: Mehr als 70% waren der Meinung, die Ministerpräsidentin hätte zu wenig für den Schutz der Bürger vor dem Rinderwahnsinn getan.


ANZEIGE –

—  Flensburg Sitemap
Sitemap

Impressum
Kleinanzeigen Jobbörsen