Sie möchten hier Ihre Anzeige plazieren?

   Rotspon

Flensburg online   
Klick mich...
   
   
   
siehe auch * Stichwort "Wein"

 
  Lübeck ist bekannt wegen seines * Marzipans. Die zweite Lübecker Spezialität ist der Lübecker Rotspon.
Blick zurück: Selbst der russische Zarenhof ließ sich einst den "Lübsche Rotspon" liefern. Und die russischen Herrscher waren dabei in illustrer Gesellschaft mit Napoleon und Friedrich dem Großen.

Auch in der literarischen Welt ist der Lübecker Rotspon nicht unbekannt:
Thomas Mann verewigte den Wein in seinen "Buddenbrooks": Er berichtet von dem Weinhändler Kistenmaker (Pate für diese literarische Gestalt stand der Weinhändler Tesdorpf; dessen Familie wohnte wie die Manns in der Lübecker Mengstraße). Beide Familien waren freundschaftlich verbunden.
Rotspon: Der Wein selber kommt aus Frankreich. Er lagert und reift allerdings in Lübecker Weinkellern.
Weinhaus in Lübeck.
Mehr als 500 Sorten lagern in der Kellerei der Weinhandlung. Natürlich gibt es hier auch den Lübecker Rotspon.