Das "Teddy Bär Haus" in Schleswig

ANZEIGE –

Flensburg online: Teddybär-Haus in Schleswig
· Schleswig-Holstein im Internet
· zur Startseite von
"Flensburg online"

· eMail an "Flensburg online"
  "Teddy Bär Haus" in Schleswig




Eröffnet wird das Teddy Bär Haus im Stadtmuseum Schleswig am 26. Mai 2002

Adresse:
Stadtmuseum Schleswig
Friedrichstraße 9 - 11
24837 Schleswig
Öffnungszeiten:
Di-So 10-17 Uhr

 

K L I C K S –

www.schleswig.de

Schleswig von A-Z

Steiff

Teddybär online

Teddybär total

BärReport online

Freundeskreis Teddybär

Im Teddyshop können Sie digitale Postkarten mit Teddybär-Motiven versenden

Flensburger FördeBär

Siehe vielleicht auch Eine deutsche Legende – Käthe Kruse Puppenmanufaktur wurde 2005 100 Jahre alt



BuchTipp–

Das Bären-Buch

IEÖFFNET hat das Teddy Bär-Haus dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Ein Haus für Teddybärs? Ja klar.

Exklusiv für eine Sammlung historischer Teddybären wurde ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert restauriert und bietet nun für mehr als 600 Teddybären ein neues Zuhause.
Auf fast 200 Quadratmetern "leben" nun die Teddybären verschiedener Hersteller und Jahrgänge.

   NUN hat Museumsdirektor DR. HOLGER RÜDEL, für den mit Eröffnung des Teddy Bär Hauses ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung ging, all die Teddys nicht selber gesammelt. Sie stammen vielmehr aus der Privatsammlung von MECHTHILD REICHSTEIN.

Teddy Bär Haus in Schleswig
Neues Zuhause für mehr
als 600 Teddys in Schleswig

DIE Sammlung von MECHTHILD REICHSTEIN umfasst insgesamt 1.400 Exemplare, die historisch einen Überblick vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute geben. Insgesamt sind in der Sammlung Stücke sämtlicher namhafter Hersteller, wie z.B. Steiff, Schuco oder Hermann vertreten. "Eine kulturgeschichtlich wertvolle Sammlung", bestätigt DR. RÜDEL, "die ganz konkrete Einblicke in die Entwicklungsgeschichte dieses Spielzeugs gibt." Dabei werden in Schleswig thematisch wechselnd immer neue Lieblingsstücke aus der umfangreichen Sammlung zu sehen sein.

"Für den Teddy-Bereich haben wir speziell ein museumspädagogisches Programm entwickelt. Gruppen jeden Alters können Führungen buchen. Das Angebot reicht von bildnerischem Gestalten wie das Basteln von Teddylaternen oder Modellieren von Tonbären bis zum Kindergeburtstag im Teddy Bär Haus. Wir freuen uns schon besonders auf die Kinder", so der Museumsdirektor.


Schleswig-Holstein
im Internet

Flensburg online Teddybär-Haus in Schleswig

—  Flensburg SitemapSitemap     Impressum     Kleinanzeigen     Radio     Job-Börsen

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07