Anzeige -

Flensburg online: Golf doch ein Sport für Millionäre? / September 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwort Golf im eStadtbuch "Flensburg von A-Z"

Anzeige -

A N Z E I G E –

Anzeige –
Easytrikot.de - Sport aus purer Leidenschaft


Stichwort Golf im "Flensburg online" Shop

Golf as Golf can...
"Golf, sagte einmal jemand, ist ein verdorbener Spaziergang."
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
deutscher Journalist und Schriftsteller

 

"In einer einzigen Golfrunde stolpert man durch jede menschliche Emotion - Freude, Verzweiflung, Größenwahn und Demütigung."
Will Smith, amerikanischer Schauspieler und Rapper

 

Sport
Deutsche Millionäre golfen... demnächst in der Schweiz?

Deutschlands vermögende Golfer zieht es in die Schweiz. Golf ist in Deutschland nach wie vor ein Sport der Millionäre: Das ergab eine Studie des Münchner Vermögensverwalters Phoenix Trust AG in Zusammenarbeit mit der Hochschule Nürtingen.

Ein Viertel aller Hobby-Golfer in Deutschland, so das Ergebnis der Studie der Münchner Vermögensverwaltungs Phoenix Trust AG, verfügen über ein Gesamtvermögen von mehr als einer Million Euro.


                                                             Quelle: Phoenix Trust

Basis der Studie "Vermögensstrukturen und Anlagepräferenzen der wirtschaftlichen Avantgarde in Deutschland" ist eine repräsentative Befragung von Golf-Spielern zu ihren Vermögensverhältnissen. "Wir haben rund 11.000 Golfer in unserer Analyse einbezogen. Daten in dieser Qualität und Tiefe wurden in dieser Zielgruppe bislang noch nie erhoben", erläutert Prof. Dr. Jürgen Nauschütt von der Hochschule Nürtingen.

Die Phoenix Trust AG war als Auftraggeber in Zusammenarbeit mit dem Hartl Resort Bad Griesbach tätig. Die Vermögensverwalter der Phoenix Trust AG unterstützten auch die Hochschule Nürtingen bei der Erstellung des Fragebogens.

Deutschlands Golfer gehören zur wirtschaftlichen Avantgarde

"Die Studie bestätigt, was bislang nur vermutet wurde: Dass Golfer in Deutschland aufgrund ihrer Vermögensverhältnisse zur wirtschaftlichen Avantgarde zählen", sagt Alexander Hartl, COO der Phoenix Trust Gruppe. So besitzen 85,7 Prozent aller Golfer in Deutschland Aktien und Aktienfonds- im Bundes Durchschnitt seien es nur 16,7 Prozent.

An den Ergebnissen der Studie sei jedoch auch ein Trend abzulesen, der als Alarmsignal für Politik und Wirtschaft gesehen werden könne: "Zwei Drittel aller Befragten geben an, dass sie für ihre Geldanlage künftig die Schweiz als sicheren Investitionsstandort bevorzugen", so Hartl. Angesichts der hohen Aktionärsquote dieser Zielgruppe sei dieses Ergebnis besonders brisant.

Des Weiteren enthält die Studie detaillierte Angaben zu den Vermögensstrukturen der Golfer - aus den Daten geht sowohl die Höhe des durchschnittlichen Gesamtvermögens als auch die Aufteilung der Anlagen hervor. (Immobilienbesitz, Wertpapiere, Fonds).

Google

Ursprünglich sollte die Studie ausschließlich internen Zwecken dienen. "Wir lassen die Erkenntnisse in unsere Produktentwicklungen und Beratungsgespräche einfließen. Mit Hilfe solcher Analysen lernen wir die Kundenbedürfnisse besser kennen und können Trends absehen, in welche Richtung sich das gehobene Privatkundensegment hin entwickelt", sagt Alexander Hartl.

Anzeige-

Doch die Ergebnisse der Exklusivstudie erschienen den Vermögensverwaltern so brisant, dass sie sich zu einer auszugsweisen Veröffentlichung entschlossen.
Internet: www.phoenixtrust.com


eStadtbuch "Flensburg von A-Z": Golf

Golf in Schleswig-Holstein

Buch:
Überleben auf dem Golfplatz von Yves Cedric Ton-That

DVD:
Nice Shot! Der Golf-Kurs von Chuck Hogan


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"

Impressum    Kleinanzeigen    Sitemap Sitemap     Blog     Top-10

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07