Flensburgs Straßennamen

Von Dieter Pust ist 1990 in der "Kleinen Reihe der Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte" (Heft 19) sein Buch "Flensburgs Straßennamen" erschienen.


Vorwort der Buchausgabe

Die Serie der Straßennamenserläuterungen, die Dr. Dieter Pust im "Flensburger Tageblatt" veröffentlichte, verlanlaßte die Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte, den Autor zu bitten, in einem Band der "Kleinen Reihe" unserer Gesellschaft alle Straßennamen zu erklären. Sie erfüllt damit auch einen vielfach von Mitgliedern an die Gesellschaft herangetragenen Wunsch.

Der Arbeitsaufwand für dieses Vorhaben war erheblich. Die Flensburger haben Grund, dem Autor sehr dankbar zu sein, daß sie sich nun ohne Mühe darüber orientieren können, was ihre Straßennamen bedeuten bzw. wie sie geschichtlich oder personalgeschichtlich einzuordnen ist.

Darüber hinaus bietet dieses Werk Grundlagen für weitergehende kunst-, kultur- bzw. mentalitätsgeschichtliche Auswertungen der Straßennamengebung. Auch für Flensburger Familienforscher wird der Band Interesse haben.

Der Band dient also zwei Zielen zugleich: Auf der einen Seite bietet er in Form eines Lesebuchs interessante Informationen zur Straßennamengebung, andererseits stellt er Grundlagen für weitergehende geschichtliche Fragestellungen bereit.

Die Redaktion


Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07