Flensburg online: Flensburgs Straßennamen

Moltkestraße

Graf Helmuth von Moltke (26.10.1800 - 24.4.1891), Generalfeldmarschall
1858 Generalstabschef in Preußen; Beginn des Triumvirats mit Bismarck und Roon. Moltkes Theorien wurden erstmals praktisch erprobt im deutsch-dänischen Krieg 1864.

Moltke war 1864 in Flensburg; er begleitete auch König Wilhelm I. bei seinem Besuch im September 1868 in der Fördestadt. 1864 konnte Moltke seinen Bruder in Flensburg besuchen, denn Friedrich von Moltke (1799 - 1874) war hier königlich dänischer Postmeister von 1853 bis 1866. Der Chef des Generalstabes war am 12.2.1864 in die Fördestadt gekommen, vermied aber zunächst ein Zusammentreffen mit seinem Bruder. (373) Das änderte sich nach der Eroberung der Düller Schanzen.

Erstmals belegt, von den städtischen Kollegien beschlossen oder zum ersten Mal im Adreßbuch erschienen:
1. November 1895

  zur Startseite von "Flensburg online"
Internet-Katalog Schleswig-Holstein
Flensburg von A-Z
Straßenverzeichnis Flensburg
Bücher aus und über Flensburg
eMail an "Flensburg online"
Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07