Flensburg online: Flensburgs Straßennamen

Richard-Wagner-Straße

Richard Wagner (22.5.1813 - 13.2.1883), Musiker, Komponist.

Die erste Aufführung Wagnerscher Musik in Flensburg fand im Zeitraum 1864/76 statt: In einem großen Konzert der Münchener Stadt-Elite-Kapelle wurde die Phantasie aus "Lohengrin" gespielt. Bis 1900 gab es dann u.a. noch folgende Aufführungen:
1875 Quodlibet Tannhäuser, 1888 nur den 3. Akt. 1891: 1. Teil der Nibelungen, 1900: Lohengrin. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden folgende Werke gegeben: Siegfried, 1921; die Meistersinger, 1921/22 Tristan..., 1921 und 1924. Die Walküre, 1926. (476)

Im Jahre 1969 wurde ein "Richard-Wagner-Verband" in Flensburg gegründet, in Anwesenheit von Frau Winifred Wagner, der langjährigen Leiterin der Bayreuther Festspiele. (477)

Erstmals belegt, von den städtischen Kollegien beschlossen oder zum ersten Mal im Adreßbuch erschienen:
9. September 1965


  zur Startseite von "Flensburg online"
Internet-Katalog Schleswig-Holstein
Flensburg von A-Z
Straßenverzeichnis Flensburg
Das Alte Flensburg
Bücher aus und über Flensburg
eMail an "Flensburg online"
Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07