Zurück zur Startseite

A N Z E I G E –

Politik

23-September 2006



K L I C K S –
CSU Landesgruppe warnt vor Aufnahme der Türkei


FLENSBURG ONLINE

Flensburg von A-Z

Schleswig-Holstein im Internet



eMail an "Flensburg online"

 

Völkerverständigung —
Deutsch-türkischer Jugendaustausch in Flensburg

Anzeige -


 

Bundestagspräsident Norbert Lammert lehnt EU-Beitritt der Türkei ab
Flensburg Türkei

ddp brachte am 23. September 2006 die Meldung, daß der deutsche Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) in einem Interview mit RBB-Inforadio einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union (EU) ablehnt.

Damit steht Norbert Lammert nicht nur mit großen Teilen der Bevöllkerung im Einklang, sondern beispielsweise auch mit Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD), der eine Vollmitgliedschaft der Türkei ablehnt.

Sehr richtig stellt Norbert Lammert fest, daß das Selbstverständnis der EU natürlich auch etwas mit unserer westlichen Geschichte und westlichen Kultur zu tun habe. Eine Mitgliedschaft der Türkei würde das vereinte Europa "gerade mit Blick auf die kulturelle Identität" prinzipiell verändern

Unvergessen: Unter der Führung vom SPD-Bundeskanzler Gerhard Schröder wurden die Weichen für eine Mitgliedschaft der Türkei in die EU gestellt.
Gewußt? Der Bundeskanzler hatte in seinem Büro im Bundeskanzleramt hinter sich an der Wand ein Gemälde, das einen Adler (das Wappentier der Bundesrepublik Deutschland) mit dem Kopf nach unten zeigte. Möge sich jeder seine Gedanken über diese Symbolik machen...


Unvergessen auch die irrationalen Anwürfe gegen den Papst Papst Benedikt XVI aus der Türkei.
Der Papst hatte im September 2006 in Regensburg gesagt, Religion dürfe niemals zur Rechtfertigung von Gewalt missbraucht werden oder gar selbst zur Gewalt aufrufen.

Eine der Reaktionen aus der islamischen Welt: Der stellvertretende Vorsitzende der türkischen Regierungspartei AKP, Salih Kapusuz, sagte, der Papst werde wegen seiner Äußerung als "negative Figur in die Geschichte eingehen wie Hitler und Mussolini". [zitiert nach netzeitung.de]
Siehe auch • Religionsfreiheit in der Türkei
und            • Menschenrechte in der Türkei

zur Startseite von "Flensburg online"
eMail an "Flensburg online"

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07