Flensburg online  Das Virtuelle Rathaus

A N Z E I G E –

Oberbürgermeister

Unvergessen. Der einstige SPD -Oberbürgermeister Dielewicz.
SPD-OB Dielewicz / (C) Redaktion 100elf
SPD-Mann konnte gut mit Steuergeld umgehen: Renovierngskosten einfach vergessen...

SPD-Mann Dielewicz
Er lobte den neuen ZOB über den grünen Klee ("Jahrhundertbauwerk", "architektonische Bereicherung der Stadt"). Aber er hatte recht.
Schliesslich war der SPD-Mann der einzige, der jeden Tag mit'm Bus fuhr. Das restliche Flensburg liess sich in schmucker Dienstkarosse zur Arbeit kutschieren und hatte deshalb natürlich keine Ahnung, wie toll, architektonisch gelungen und verkehrspolitisch sinnvoll der neue ZOB war.

Aber auch auf anderem Gebiet erlangte der SPD-Mann Berühmtheit. Ein kritischer Journalist mußte erst vor dem Gericht sein verbrieftes Recht auf Informationen durch die Stadt Flensburg erstreiten. Dieser für eine Demokratie ungewöhnliche Vorgang aus Flensburg war seinerzeit selbst der BILD-Zeitung ein paar Zeilen wert.

Was macht eigentlich so ein Oberbürgermeister…?
Nach erfolgter Wahl kniet er nieder und dankt dem Hergott auf Knien für die üppigen Bezüge (mehr als 14.000 Mark pro Monat; Stand: 2004), die er fortan aus dem Steuersäckel einstecken darf.

Und sonst? Er guckt so ein bisschen aus dem Fenster "seines" Rathauses während des lieben langen Tages, setzt ab und an ein furchtbar gewichtiges Gesicht auf und sagt das eine oder andere, was aber kein Bürger hören will.
Ansonsten hofft er, dass ihn niemand stört, während er auf seine Pensionierung mit den üppigen Bezügen aus dem Steuersäckel wartet.

Wirklich? Nein. Natürlich nicht.

Als Leiter der Verwaltung ist der Oberbürgermeister dafür verantwortlich, dass alle Aufgaben ordentlich erledigt werden. Ausserdem ist er Dienstvorgesetzter aller Mitarbeiter im Rathaus, auch der hauptamtlichen Stadträte.
Der OB organisiert und gliedert die Verwaltung.

Erschreckend: Bei der Oberbürgermeisterwahl 2004 mußte eine Wahlbeteiligung von erschreckend geringen 29,9% konstatiert werden. Viel Rückhalt in Flensburgs Bevölkerung sieht irgendwie anders aus.

*
Flensburg online
zur Startseite von "Flensburg online"
Das virtuelle Rathaus
Internet-Katalog Schleswig-Holstein
Flensburg von A-Z
Straßenverzeichnis Flensburg
Das Alte Flensburg
Bücher aus und über Flensburg
eMail an "Flensburg online"
Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07