Anzeige -

Flensburg online: Glühwein

InfoSeite Weihnachten



zur Startseite von "Flensburg online"

Weinhandlungen in Flensburg

Fotos von Flensburger Weihnachtsmärkten
Weihnachtsmarkt 2003
Weihnachtsmarkt 2004
Weihnachtsmarkt 2005

Siehe vielleicht auch leckere InfoSeite über Teepunsch

Anzeige -

Gewußt? Das wohl älteste Gewürz Europas ist der Kümmel

Glühwein
Glühen, nicht kochen!

Alkohol und Zucker im warmen Glühwein... nicht selten sind starke Kopfschmerzen das Ergebnis. Dabei kann der Glühwein-Kater leicht vermieden werden.

Er gehört einfach dazu. Der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Doch Alkohol und Zucker im warmen Wintergetränk führen nicht selten zu starken Kopfschmerzen. Die Lebensmittel-Experten von TÜV SÜD erklären, wie der Glühwein-Kater vermieden werden kann.

Anzeige -

Zimt lindert Übelkeit und Nelken helfen bei Zahnschmerzen. Trotz dieser Inhaltsstoffe führt so mancher Glühweingenuss zu Unwohlsein — auch wenn es nur eine Tasse war. Vor allem die Kombination von erhitztem Alkohol und viel Zucker steigt schon bei geringen Trinkmengen sehr leicht zu Kopf. Besonders, wenn versucht wurde, geschmackliche Mängel eines minderwertigen Weines mit viel Zucker zu verdecken.

Ganz wichtig: Nur qualitativ hochwertigen Rotwein benutzen

Wer auf Nummer sicher gehen will, dem raten die Experten von TÜV SÜD: Selbermachen. Beim Zubereiten des Glühweins ist die Grundregel Nummer eins, nur qualitativ hochwertigen Rotwein zu benutzen. Am besten solchen, der auch pur gut schmeckt.


Ob auf den Weihnachtsmärkten immer nur qualitativ hochwertiger Rotwein für den Glühwein benutzt wird...?

Grundregel Nummer zwei lautet, nicht zuviel süßen. Bei einem lieblichen Rotwein, ist das oft sogar ganz überflüssig.

Grundregel Nummer drei: Der Glühwein sollte nicht gekocht, sondern nur erhitzt und dann gleich serviert werden. So entweicht der Alkohol nicht schon vorher und die Gewürze kommen mit ihrem vollen Aroma zur Geltung. 

Für gute "Unterlage" sorgen

Wie immer bei alkoholischen Getränken ist man gut beraten, sich nicht mit leerem Magen auf sie einzulassen. Wer sich also gleich nach dem Büro an der Glühweinbude verabredet hat, sollte vorher noch beim Lebkuchen- oder Imbissstand vorbei schauen und sich eine "Unterlage" verschaffen.

Das kann von zu viell Glühwein kommen…
Besoffener sitzt auf der Erde in der Fußgängerzone
beim Weihnachtsmarkt und schläft seinen Rausch aus


InfoSeite Weihnachten


Flensburg online      eMail an "Flensburg online"
Impressum      Sitemap      "Flensburg online"-Blog

Anzeige -
Google Chromecast bequem online bei Amazon bestellen

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07